Dschihad in der City

Der Zweiteiler "Dschihad in der City" erzählt packend von den Geschwistern Sohail und Nasima, Kinder einer pakistanischen Einwandererfamilie, die durch die Anti-Terror-Gesetze in Großbritannien in zwei komplett unterschiedliche Richtungen getrieben werden. Dem Regisseur und Drehbuchautor Peter Kosminsky gelingt durch die totale Fokussierung auf jeweils eines der beiden Geschwister - im ersten Teil auf Sohail, im zweiten auf Nasima - ein vielschichtiges und tiefgründiges Bild der britisch-muslimischen Gesellschaft. Der eine fühlt sich als vollkommen integrierter Brite und will Großbritannien durch seinen Einsatz im Geheimdienst danken, die andere wird durch eine Verkettung von Ereignissen zur extremistischen Feindin der westlichen Gesellschaft allgemein und des Vereinigten Königreiches unter Blair und Brown im Besonderen.

Darsteller und Crew

Episoden