Robert Taylor

Robert Taylor

Robert Taylor (* 5. August 1911 als Spangler Arlington Brugh in Filley, Nebraska; † 9. Juni 1969 in Santa Monica, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler, der ab Mitte der 1930er-Jahre zu einem der zeitweise populärsten Hauptdarsteller in Hollywood aufstieg. Er drehte mehr als 70 Kinofilme.

Die Talentsucher der MGM wurden auf ihn aufmerksam und brachten ihn an der studioeigenen Schauspielschule unter. 1934 erhielt er einen Siebenjahresvertrag mit 35 Dollar in der Woche und hatte im selben Jahr sein Filmdebüt in A Wicked Woman. Taylor blieb über 24 Jahre bei MGM unter Vertrag und damit länger bei einem einzelnen Studio als jeder andere Filmstar. Seine erste große Rolle spielte Taylor 1935 in Society Doctor. Im selben Jahr wirkte er neben Irene Dunne in der Verfilmung von Magnificent Obsession mit, der für seine Karriere soviel bewirkte wie danach 1953 das Remake für Rock Hudson. Sein rasanter Aufstieg zum Topstar war im folgenden Jahr so spektakulär, dass die Londoner Zeitung The Observer in ihrem Jahresrückblick schrieb: 1936 wird als das Jahr des Spanischen Bürgerkrieges, der Abdankung des englischen Königs und von Robert Taylor in Erinnerung bleiben.

Der Schauspieler verdankte seine Popularität in diesem Jahr Auftritten neben Loretta Young (Private Numbers), Janet Gaynor (Kleinstadtmädel), Barbara Stanwyck (His Brother’s Wife), Joan Crawford (The Gorgeous Hussy) und besonders Greta Garbo, neben der er in dem Film Die Kameliendame mitwirkte. Der Schauspieler galt neben Tyrone Power als der schönste Schauspieler seiner Zeit und wurde von den Kritikern deswegen auch oft abqualifiziert. Das Studio versuchte daher, Taylor regelmäßig auch in bodenständigeren Rollen einzusetzen, und er drehte in der Folge auch viele Abenteuerfilme und Western.[2] Seine überwiegend weiblichen Fans mochten ihn jedoch am liebsten als Held romantischer Komödien und dramatischer Liebesgeschichten. Gute Darstellungen lieferte er unter anderem als Gangster in Der Tote lebt sowie in Ihr erster Mann mit Vivien Leigh, seinem persönlichen Lieblingsfilm.

Nach dem Krieg konnte der Schauspieler zunächst nicht an seine bisherige Popularität anknüpfen. Erst Auftritte in aufwändig produzierten Historienfilmen wie Quo Vadis?, Ivanhoe, Die Ritter der Tafelrunde und The Adventure of Quentin Durward verhalfen ihm zu neuen Erfolgen. Daneben wirkte er in vielen Western mit, darunter Devil’s Doorway, der ihn als Indianer präsentierte, der gegen Rassenhass und Verbrechen ankämpfen muss. Westward the Women erzählt die dramatischen Ereignisse um eine Gruppe Frauen, die unter der Führung von Taylor viele Gefahren auf dem Weg nach Westen überwinden müssen. Nach dem Ende seines Vertrages bei Metro-Goldwyn-Mayer begann die Qualität seiner Kinofilme zu sinken, so dass er seine eigene Produktionsfirma gründete, die Robert Taylor Productions, und übernahm daraufhin in der von ihm produzierten Fernsehserie The Detectives, Starring Robert Taylor die Hauptrolle.