Paul Douglas

Paul Douglas

Paul Douglas (* 11. April 1907 in Philadelphia, Pennsylvania; † 11. September 1959 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler.

Douglas spielte lange Zeit an der Seite von Judy Holliday den Harry Brock im Broadway-Stück Born Yesterday von Garson Kanin, welches 1950 mit Broderick Crawford in der männlichen Hauptrolle unter dem deutschen Titel Die ist nicht von gestern verfilmt wurde. Nach mehr als 1000 Auftritten am Theater drehte er – abgesehen von einer frühen kleinen Rolle in Calling All Tars – 1949 seinen ersten Film A Letter to Three Wives. Bekannt wurde er dem deutschen Publikum durch seine Rolle als Sgt. Hank Kowalski im Film über die Berliner Luftbrücke Es begann mit einem Kuß neben Montgomery Clift. Gedreht wurde 1949/1950 an Originalschauplätzen in Berlin. In den 1950er-Jahren trat er in den Baseball-Filmen It Happens Every Spring und Angels in the Outfield sowie ein weiteres Mal zusammen mit Judy Holliday in The Solid Gold Cadillac auf. Darüber hinaus hatte er Rollen an der Seite von Grace Kelly in den Filmen Vierzehn Stunden und Grünes Feuer.