Michael J. Pollard

Michael J. Pollard

Michael J. Pollard, eigentlich Michael John Pollack (* 30. Mai 1939 in Passaic, New Jersey; † 20. November 2019 in Los Angeles, Kalifornien), war ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Im Alter von zwanzig Jahren stand Pollard 1959 erstmals in der Theaterfernsehsendung The DuPont Show of the Month vor der Kamera; er setzte seine Karriere zunächst als Gastdarsteller in Fernsehserien fort.

Bedingt durch seine geringe Körpergröße von 168 Zentimetern als Erwachsener, aber auch durch sein jugendliches Gesicht wurden ihm vor allem zu Beginn seiner Karriere Jugendrollen angeboten. Das bekannteste Beispiel hierfür war die 1966 produzierte Episode Miri, ein Kleinling aus der Serie Raumschiff Enterprise. Hier verkörperte Pollard, zu diesem Zeitpunkt bereits 27 Jahre alt, einen laut Drehbuch erst 14-jährigen Jungen.

Nachdem er bis Ende der 1960er Jahre überwiegend im Fernsehbereich tätig gewesen war, übernahm er ab Beginn der 1970er Jahre mehr Rollen in Kino- und Spielfilmen. 1967 stand Pollard als Bandenmitglied C. W. Moss in Bonnie und Clyde vor der Kamera, einem seiner bekanntesten Spielfilme, und wurde dafür 1968 für einen Oscar in der Kategorie Bester Nebendarsteller nominiert. Er wurde meist als Nebendarsteller eingesetzt, spielte aber um 1970 auch mehrere Hauptrollen, so mit Robert Redford in dem Motorradfahrerfilm Little Fauss and Big Halsy (1970) und in der Titelrolle des Billy the Kid in dem revisionistischen Western Dreckiger kleiner Billy (1972). Pollard, der überwiegend in Independentfilmen zu sehen war, spielte bis zuletzt 2012 in über 100 Film und Fernsehproduktionen mit.