Jimmie Walker

Jimmie Walker

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

James Carter Walker Jr. (* 25. Juni 1947), professionell bekannt als Jimmie Walker, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker. Walker ist am besten dafür bekannt, James Evans Jr. (J. J.), den ältesten Sohn von Florida und James Evans Sr., in der CBS-Fernsehserie Good Times darzustellen, die ursprünglich von 1974 bis 1979 lief. Walker wurde 1975 und 1976 für seine Rolle für den Golden Globe als bester Nebendarsteller in einer Fernsehserie nominiert. Während der Show war Walkers Charakter für das Schlagwort "Dy-no-mite!" die er auch in seinem TV-Werbespot Mitte der 1970er Jahre für eine Panasonic-Reihe von Kassetten- und 8-Spur-Tonbandgeräten verwendete. Er spielte auch in Let's Do It Again mit John Amos und The Greatest Thing That Fast Happened mit James Earl Jones. Walker tourt weiterhin mit seiner Stand-up-Comedy-Routine durch das Land. Im Jahr 1967 begann Walker, Vollzeit bei WRVR, dem Radiosender der Riverside Church, zu arbeiten. 1969 trat Walker als Stand-up-Comedian auf und wurde schließlich vom Casting-Direktor von Good Times entdeckt, nachdem er in Rowan & Martins Laugh In und in der Jack Paar Show aufgetreten war. Auf dem Höhepunkt seiner Good Times-Popularität veröffentlichte er schließlich ein Stand-up-Comedy-Album: Dyn-o-mite auf Buddah Records (5635). Während der Saison 1974/75 von Good Times war Walker 26 Jahre alt, obwohl sein Charakter viel jünger war. John Amos, der Schauspieler, der Walkers Vater in Good Times spielte, war eigentlich nur acht Jahre älter als Walker. Walker schreibt Produzent/Regisseur John Rich für die Erfindung von "Dy-no-mite!" was Rich darauf bestand, dass Walker in jeder Episode sagte. Sowohl Walker als auch der ausführende Produzent Norman Lear standen der Idee skeptisch gegenüber, aber der Satz und Walkers Charakter kamen beim Publikum an. Außerdem kam Walker außerhalb und vor der Kamera nicht mit der Hauptdarstellerin der Serie, Esther Rolle, die Florida Evans spielte, in der Serie aus, weil sie und Amos Walkers zunehmend alberner Charakter und seine Popularität missbilligten, und Walker fühlte sich dadurch verletzt ihre Verachtung. Unzufriedenheit veranlasste Amos (vor Rolle), die Show zu verlassen, was Walker zum Star der Show machte. Walker war der einzige Star der Good Times, der nicht an Rolles Beerdigung teilnahm.