Jameson Thomas

Jameson Thomas

Jameson Thomas, eigentlich Thomas Jameson, (* 24. März 1888 in London, England; † 10. Januar 1939 in Sierra Madre, Kalifornien, USA) war ein britischer Schauspieler. Jameson Thomas, der bereits seit den 1900er Jahren auf britischen Bühnen auftrat, gab sein Filmdebüt 1923 mit einer Nebenrolle in einem Film von Herbert Wilcox. Erste Hauptrollen boten sich ihm in den Kriegsdramen Poppies of Flanders und Blighty (beide 1927) sowie in Harley Knoles Abenteuerfilm White Sheik (1928). Seine Begabung lag in Charakterrollen und in der Darstellung von höflich-sanften britischen Gentlemen mit einer Neigung zum Ausschweifenden.

1928 spielte er in The Farmer’s Wife, einer Liebeskomödie des 29-jährigen Alfred Hitchcock, einen verwitweten Farmer, der sich wieder verheiraten will und mit der Auswahl einer Braut ausgerechnet die Frau beauftragt, die ihn insgeheim liebt. Weitere Hauptrollen folgten in George J. Banfields Kriminalfilm Power Over Men, in Leslie S. Hiscotts Liebesfilm The Feather und in Arnold Bennetts Schicksalsfilm Piccadilly – Nachtwelt (alle drei 1929). In Piccadilly trat Thomas in der Rolle eines melancholischen Nachtklubbesitzers auf, der unter Mordanklage gerät, nachdem eine schöne chinesische Tänzerin (Anna May Wong), in die er sich verliebt, erschossen wird. Zu einer erneuten Leinwandbegegnung zwischen Thomas und Wong kam es 1930 in dem Revuefilm Elstree Calling.

1929 trat Jameson Thomas ein einziges Mal in einer deutschen Filmproduktionen auf, und zwar in Erich Waschnecks Olga Tschechowa-Film Die Liebe der Brüder Rott (1929). Im Jahr darauf ging er mit seiner Frau, der Schauspielerin Dorothy Dix, die an Tuberkulose litt, aus gesundheitlichen Gründen, und weil er dort auf bessere Rollen hoffte, nach Kalifornien. Er spielte dort zunächst kleine Nebenrollen, bis Raymond Cannon ihn 1931 neben Virginia Valli als Hauptdarsteller in dem Scheidungsdrama Night Life in Reno einsetzte. Weitere große Rollen folgten in dem Kriminalfilm The Devil Plays (1931), in dem Liebesfilm Stolen Sweets (1934) und in dem Kriminalfilm The Lady in Scarlet (1935). Hauptrollen blieben aber eher die Ausnahme. Bekannte Filme, in denen Thomas in – meist kleinen – Nebenrollen zu sehen war, sind u. a. Der Unsichtbare (1933), Die scharlachrote Kaiserin (1934), Bengali, Charlie Chan in Ägypten (beide 1935) und Mr. Deeds geht in die Stadt (1936). Seine dem heutigen Publikum vielleicht bekannteste Rolle spielte er als „King Westley“, der schmierige Verlobte von Claudette Colbert in dem Komödienklassiker Es geschah in einer Nacht von Frank Capra.