Christopher Lambert

Christopher Lambert

Christopher Lambert (in französischen Filmen Christophe Lambert; * 29. März 1957 als Christophe Guy Denis Lambert in Manhasset, New York) ist ein französisch-amerikanischer Schauspieler.

Lambert spielte in verschiedenen französischen Filmen unter dem Namen Christophe Lambert mit, bevor er 1984 von dem Regisseur Hugh Hudson die Titelrolle des John Clayton in der Hollywood-Produktion Greystoke – Die Legende von Tarzan, Herr der Affen erhielt. Für seine Rolle in Luc Bessons Film Subway wurde er 1985 als bester Schauspieler mit dem César ausgezeichnet.

Der Durchbruch gelang Lambert 1986 mit dem Kultfilm Highlander – Es kann nur einen geben. Für die Rolle des unsterblichen Connor MacLeod trainierte er 16 Wochen lang Schwertkampf. Da der stark kurzsichtige Lambert keine Kontaktlinsen tragen kann, mussten zusätzliche Übungsstunden angesetzt werden, damit die Dreharbeiten möglichst unfallfrei verliefen. Lambert spielte die Rolle auch in drei Fortsetzungen des Films.

Es folgten weitere erfolgreiche Filme wie Der Sizilianer (1987) und Der Priestermord (1988) sowie der Thriller Knight Moves – Ein mörderisches Spiel im Jahr 1992. Für das ZDF drehte er 2009 neben Mario Adorf und Veronica Ferres in Neuseeland den Fernseh-Zweiteiler Das Geheimnis der Wale, ein Film, der die Lärmverschmutzung der Weltmeere und ihre Folgen für die Meeresfauna thematisiert.