Carice van Houten

Carice van Houten

Carice Anouk van Houten (* 5. September 1976 in Leiderdorp, Südholland) ist eine niederländische Theater- und Filmschauspielerin. Sie gewann beim Niederländischen Filmfestival fünfmal das Goldene Kalb für ihre Rollen in den Filmen Suzy Q (1999), Die geheimnisvolle Minusch (2001), Black Book (2006), De Gelukkige Huisvrouw (2010) und Black Butterflies (2011).

Ihre erste Hauptrolle spielte van Houten in Martin Koolhovens Fernsehfilm Suzy Q. Für ihre Darstellung gewann sie ein Goldenes Kalb. Diesen Preis empfing sie ein zweites Mal für ihre Hauptrolle in dem Film Die geheimnisvolle Minusch im Jahre 2001. In den USA war sie zum ersten Mal im selben Jahr in dem Film AmnesiA zu sehen, bei welchem sie erneut mit Regisseur Martin Koolhoven zusammenarbeitete.

2006 spielte sie in dem Kriegsfilm Black Book die Hauptrolle, wofür sie auf dem Niederländischen Filmfestival ihr bereits drittes Goldenes Kalb gewinnen konnte. Regisseur Paul Verhoeven betonte lobend, er habe noch niemals mit einer so talentierten Schauspielerin zusammengearbeitet. Auch von der internationalen Presse wurde van Houtens Darstellung sehr positiv hervorgehoben.

Dank ihrer Darstellung in Black Book konnte sie nun auch in internationalen Filmproduktionen verstärkt mitwirken und spielte 2008 in Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat neben Tom Cruise und 2010 in Repo Men neben Jude Law und Forest Whitaker größere Rollen. Von 2012 bis 2019 verkörperte sie die Rolle der Priesterin Melisandre in der US-amerikanischen Fantasy-Serie Game of Thrones. Ursprünglich war sie für die Rolle der Cersei vorgesehen, sagte aber aufgrund der Dreharbeiten zu Intruders ab. 2016 war sie in der Rolle der Leni Riefenstahl in der Filmbiografie Zeit für Legenden über Jesse Owens und dessen Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 1936 zu sehen.

Quelle: Wikipedia