Bum Krüger

Bum Krüger

Bum Krüger war ein deutscher Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher, vor allem aber Bühnenschauspieler und Kabarettist.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Mitglied des Kabaretts „Die Schaubude“. Im Film war er meist in Nebenrollen zu sehen, denen er immer ein eigenes Profil gab. Eine der Hauptrollen spielte er 1960 in der fünfteiligen Fernsehserie „Am grünen Strand der Spree“. Ab 1947 arbeitete Krüger häufig als Synchronsprecher und lieh seine Stimme z. B. Ernest Borgnine, Waltter Brennan, James Cagney, Charles Laughton, Louis de Funeés (Radieschen von unten), Bob Hop, James Ropertson Justice, Edward G. Robinson und Spencer Tracy (Der Draufgänger).

Krüger war zudem ein vielbeschäftigter Hörspielsprecher. Hier gehörte er häufig zu den Hauptdarstellern, wie z. B. 1953 in dem fünfteiligen Kinderhörspiel Abdallah und sein Esel, wo er und Heinz Rühmann die beiden Titelrollen sprachen.

Bum Krüger war der Vater von Pit Krüger, der ebenfalls Schauspieler war. Sein Grab befindet sich auf dem Mannheimer Hauptfriedhof.