Asia Argento

Asia Argento

Asia Argento ist eine erfolgreiche italienische Schriftstellerin, Drehbuchautorin, Schauspielerin und Regisseurin, die sich auch im französischen Kino einen Platz erkämpft hat. Sie ist die Tochter des berühmtem italienischen Horror-Regisseurs Dario Argento und der Schauspielerin Daria Nicolodi, Enkelin des italienischen Filmproduzenten Salvatore Argento und Ur-Enkelin des Komponisten und Filmkritikers Alfredo Casella.

Asia Argento wurde am 20. September 1975 in Rom geboren. Bereits im Alter von neun Jahren hatte das Multitalent erste Film- und Fernsehauftritte. 1988 erhielt Asia Argento erstmals größere Aufmerksamkeit für ihre Rolle in Zoo. Die italienische Schauspielerin wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wie unter anderem zwei Mal mit dem italienischen Filmpreis. Seit 1994 drehte Asia Argento als Regisseurin Dokumentar- und Kurzfilme und seit 1999 (Scarlet Diva) auch Spielfilme. Somit war sie zu diesem Zeitpunkt die bisher jüngste Filmregisseurin Italiens.

Privatleben

Seit dem August 2008 ist Asia Argento mit ihrem Schauspielkollegen Michele Civetta verheiratet. Aus einer vorherigen Beziehung mit dem Musiker Marco Castoldi hat das erfolgreiche Multitalent eine Tochter (geb. 2001) namens Anna Lou.