Andreas Tobias

Sein Schauspieldebut hatte er mit elf Jahren auf der Bühne des Kurtheaters Garmisch. Noch in der Schulzeit gründete er eine eigene Theatergruppe und inszenierte u.a. Stücke von Ionesco.

Seit 2001 steht Andreas Tobias regelmäßig vor der Kamera. Erste kleine Rollen im Bayerischen Fernsehen erweckten in ihm den Wunsch, die Schauspielkunst von der Pike auf zu lernen. Noch während seiner Schulzeit suchte er sich einen Schauspiellehrer, absolvierte eine zweijährige Schauspielausbildung und wurde prompt in dem ARD-Dreiteiler »Der Wunschbaum« besetzt.

Für eine Hauptrolle in der (norddeutschen) ZDF-Serie “Die Albertis” zog er nach Hamburg, wo er 2005 sein Abitur machte. Im selben Jahr spielte er den Melchior in Wedekinds “Frühlings Erwachen” am Deutschen Schauspielhaus. Es folgten weitere Stücke am Haus. In der Spielzeit 2006 holte Christian Stückl ihn an das Münchner Volkstheater, wo er bis 2009 als festes Ensemblemitglied in unterschiedlichsten Rollen zu sehen war. Trotz des Festengagements am Theater konnte Andreas Tobias weiterhin auch vor der Kamera arbeiten. Sowohl in Serien als auch in Dokumentationen und Kinofilmen, wie z.B. dem Baader-Meinhof-Komplex oder dem Bergdrama Nanga Parbat, hat er Haupt- und Nebenrollen übernommen.

Im Jahr 2010 nahm sich Andreas Tobias nach fast zehn Jahren im Schauspielberuf eine Auszeit und siedelte nach Brüssel über, wo er sich einem Französischstudium widmete. Parallel gastierte er dennoch regelmäßig am Münchner Volkstheater. 2011 wandte er sich mit der Theaterproduktion “Ein Volksfeind” am Schauspielhaus Basel wieder der regelmäßigen Arbeit als Schauspieler zu.

Neben der Schauspielerei wurden die Themen Lichtkunst und Fotografie zunehmend wichtiger. 2011 hatte Andreas Tobias seine erste Ausstellung mit dem Titel “Vorsicht Zerbrechlich” in München, in der eine Reihe von Lichtobjekten gezeigt wurde. Ende Mai 2013 fand seine erste sehr erfolgreiche Einzelausstellung mit Fotografien in Berlin statt.

Andreas Tobias lebt in Berlin Kreuzberg.