Zünd an, es kommt die Feuerwehr

Eine Moritat aus der Zeit des Sächsischen Königreiches. Die Freiwillige Feuerwehr von Siebenthal hat nichts zu tun. Als sich ihr Stammlokal in einem arg baufälligen Zustand befindet, der Wirt aber kein Geld für die Renovierung hat, will die Feuerwehr etwas nachhelfen, indem sie selbst Feuer legt, was aber nicht so ganz gelingt. Man sucht sich zum Zündeln ein neues Objekt, das vermeintlich leerstehende Gefängnis. Doch es gibt einen einzigen Gefangenen, der von Hauptmann Kaden heldenhaft gerettet wird. Der Wirt des Stammlokals ist weiter in Nöten und Hauptmann Kaden versucht noch einmal "zu helfen". Er wird dabei unter dem einstürzenden Haus begraben. Die Brandstiftung wird vertuscht und Kaden feierlich beerdigt (ohne Leiche). Denn Kaden ist in das darunter liegende alte Silberbergwerk gestürzt und verlässt mit seiner Geliebten unbemerkt den Ort.