Wie du mich siehst

Eine Krankenschwester landet in einem Arbeitskonflikt, weil sie immer ins Englische verfällt, wenn sie unsicher ist. Eine Übersetzerin setzt ihre Integrität aufs Spiel, als sie sich dazu überreden lässt ein Buch zu übersetzen, für das sie nicht einstehen kann. Eine ältere Frau und ihre Tochter fühlen sich erniedrigt, als Verwandte ihnen eine Million Kronen schenken wollen. "Wie du mich siehst" ist eine warmherziger und nuancierter Film über Menschen, die es nur gut meinen, aber schließlich doch einander verletzen. Er handelt davon, wie Menschen, die ihr Handeln an Integrität und Gefühlen orientieren, in einer Gesellschaft, deren Ideal das rationale Handeln ist, als problematisch betrachtet werden. Eine spielerische Tragikomödie darüber, dass etwas, das dem einen als Bagatelle erscheint, für einen anderen eine riesige Katastrophe sein kann.