Wham!

1981 gründeten die beiden britischen Teenager George Michael (1963–2016) und Andrew Ridgeley (geb. 1963) die Popgruppe Wham!, die schnell für Furore sorgte, bis zur Auflösung 1986 zehn Top-10-Hits in Großbritannien landete (zu den bekanntesten Songs zählen u. a. „Wake Me Up Before You Go-Go“ und „Last Christmas“) und weltweit die Charts eroberte.

Mehr als 30 Millionen Tonträger wurden verkauft, und Popgeschichte wurde auch geschrieben: Im April 1985 trat Wham! im Rahmen der vier Monate dauernden Welttournee als allererste westliche Band in der Volksrepublik China auf. Bei den beiden Konzerten in Peking und Guangzhou jubelten Tausende begeisterte chinesische Kids den britischen Schönlingen und ihrem fröhlichen musikalischen Treiben zu. Zumindest so lange, bis das Publikum von einem offiziellen staatlichen Vertreter erfolgreich per Lautsprecher aufgefordert wurde, nicht mehr zu klatschen, zu tanzen oder sich von den Sitzplätzen zu erheben.

Streamingriese Netflix und Regisseur Chris Smith („Tiger King: Großkatzen und ihre Raubtiere“, „Bad Vegan: Fame. Fraud. Fugitives.“) konnten für die musikalische Zeitreise in die 80er-Jahre auf das persönliche Archiv von George Michael und Andrew Ridgeley zurückgreifen, inklusive bisher nie gezeigtem Filmmaterial sowie Audiokommentaren und Interviews.

TV-Media Bewertung

Für die jüngeren Leser:innen: Wham! war eine britische Popband, von dem der Weihnachtsklassiker „Last Christmas“ stammt (ja, genau, das ist der bei manchen Menschen Ohrenpest auslösende Song, bei dem im zugehörigen Video junge Leute ausgelassen in pastellfarbenen Skianzügen und mit absurden Föhnfrisuren im Schnee herumhüpfen).

Für die Wiener Ärzte- und Pflegerschaft: Hier dreht sich alles um die frühen Jahre von Chartstürmer George Michael, der 2011 wochenlang im Wiener AKH im Koma lag und sich danach beim Gesundheitspersonal großzügig mit 1000 Freikarten für sein nächstes Konzert in der Wiener Stadthalle bedankte.

Für alle: Willkommen in den 1980er-Jahren! Wake Me Up Before You Go-Go!

Netflix liefert mit der Musikdoku „Wham!“ (2023) die wahre Geschichte zweier Schulfreunde, die eine der erfolgreichsten Bands der 80er gründeten – die ebenso belächelt wie bejubelt wurde – und diese am Gipfel des Erfolgs auflösten.

In den Archivaufnahmen u. a. ebenfalls zu sehen sind Wegbegleiter und Musikerkollegen wie Elton John, David Bowie, Mick Jagger, Sting, Freddie Mercury und Paul McCartney.

Bunt, poppig, nostalgisch, manchmal etwas nachdenklich – und nicht nur Fans ans Herz zu legen!