Beschreibung
Wir schreiben das Jahr 1932 in Clarksdale im US-Bundesstaat Mississippi. Die afroamerikanischen Zwillingsbrüder Smoke und Stack – beide kongenial verkörpert von Michael B. Jordan – haben sich als Handlanger für Al Capone in Chicago einen Namen gemacht – und kehren nun mit Geld in den Taschen in ihre alte Heimat zurück. Anders als im Norden haben in den Südstaaten während der sogenannten Jim-Crow-Ära, die Gesetze der Rassentrennung trotz der Abschaffung der Sklaverei weiter Gültigkeit. Smoke und Stack kaufen nach ihrer Ankunft dem Ku-Klux-Klan-Mitglied Hogwood eine leerstehende Scheune samt Grundstück ab. Hier wollen sie für ihre Community einen Juke Joint – eine Art Art Nachtclub – eröffnen. Der neunzehnjährige Sammie, ihr musikalisch hoch begabter Cousin, soll während der Eröffnungsfeier für die musikalische Untermalung sorgen. Dessen geniale Blues-Musik lockt mit Remmick jedoch auch einen uralten Vampir an …
Rezension: Unsere Kritik zum Film
Coogler spielt mit den üblichen Vampirklischees anderer Filme. Aber gleichzeitig entfaltet sich hier auch die tiefere Überlegung des Films. Coogler sinniert nicht nur über die historische Verfolgung schwarzer Unternehmer und Künstler durch einen weißen Mob. Remmick, der in menschlicher Form einst aus Irland einwanderte, hatte um die letzte Jahrhundertwende ebenso Erniedrigung und Gewalt durch eine protestantische, anglo-sächsisch geprägte amerikanische Gesellschaft erfahren. Sein Vampirismus bietet Freiheit – und eine Möglichkeit, sich zu wehren, aber auch sich auf dem Rücken anderer in den rassistischen Hierarchien Amerikas ein Überleben zu sichern. Und so präsentiert sich Blood & Sinners als zwar langsam in die Gänge kommendes, aber dann durchaus blutrünstiges Horrorspektakel. Es ist auch eine Legendenbildung mittels der Macht der Musik. Wie immer arbeitet Coogler mit Komponist Ludwig Göransson zusammen: Dieser evoziert afrikanische Zeremonientänze, Hip-Hop, Blues und Funk, darüber hinaus chinesische Tänze und alte schottisch-irischen Melodien. Letztendlich, so der Film, haben sich viele Völker, freiwillig oder unfreiwillig, in Amerika wiedergefunden, nur um dann ihre Kultur verleumden oder vampirisch auslöschen zu müssen.