Trolls

Die Trolls um König Peppy sind ein liebenswertes, winziges Fabelwesen-Volk, das nur einen Gemütszustand kennt: glücklichsein! Ihre Tage verbringen sie 24/7 mit Singen, Tanzen und Kuscheln. Größte Neider um ihr stetiges Glück sind die gemeinen Bergen. Denn ein grantiger Bergen kann nur dann glücklich werden, wenn er einen Troll verspeist. Aus diesem Grund verstecken sich die Trolls seit vielen Jahren vor den grimmigen Riesen – was 20 Jahre lang gut ging.

Als ihr Dorf eines Tages enttarnt wird und zahlreiche Trolls von den Bergen entführt werden, startet Prinzessin Poppy (Stimme im US-Original: Anna Kendrick; deutsche Synchronstimme: Lena Meyer-Landrut) ausgerechnet mit dem immer schlecht gelaunten Troll Branch (Originalstimme: Justin Timberlake; dt. Sprecher: Mark Forster) eine abenteuerliche Rettungsaktion, bei der das ungleiche Paar auch an sich selbst arbeiten und einsehen muss, dass man gemeinsam mehr erreichen kann, als im Alleingang …

Erwachsene kennen die Trolls noch als Puppen (auch bekannt unter dem Namen „Zaubertrolle“ bzw. „Trollpuppen“) mit wild aufgestellten, bunten Haaren und Gesichtern, die kleinen Äffchen ähneln. 1959 hatte der dänische Fischer Thomas Dam seiner Tochter einen holzgeschnitzten Troll geschenkt, danach starteten sie in Massenproduktion ihren Siegeszug um die Erde (die Lizenzrechte des Spielzeugs liegen übrigens beim Spielzeugriesen Hasbro). Dass sie das Filmstudio Dreamworks 2016 zu Helden eines Animationsfilms macht, kommt dennoch überraschend.

Die Handlung von „Trolls“ ist natürlich dünn, und bei der extrem bunten Optik fragt man sich hin und wieder, ob die Macher beim Animieren nicht ein paar bewusstseinserweiternde Substanzen intus hatten. Demgegenüber stehen aber die ansteckende Gute-Laune-Atmosphäre sowie gefällige Pophits, die gesungen werden (u. a. „True Colors“ von Cyndi Lauper oder „Hello“ von Lionel Richie). Und wenn zum Schluss alle den Justin-Timberlake-Hit „Can’t Stop The Feeling“ singen, dann ist man unweigerlich in Partystimmung!

Auch die zahlreichen prominenten Gastauftritte aus der Film- und Musikbranche (u. a. Justin Timberlake, Russell Brand, James Corden und Gwen Stefani) begeistern. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von rund 347 Millionen US-Dollar wurde „Trolls“ (2016) sogar zu einem kleinen Überraschungshit.

2020 folgte mit „Trolls World Tour“ der unumgängliche Nachschlag, der allerdings auf Grund der Coronapandemie (COVID-19) nicht regulär in den Kinos starten konnte, dafür aber bei den diversen Streaminganbietern sämtliche Rekorde der Pandemiezeit brach (Anm. knapp 100 Mio. USD Umsatz innerhalb von nur 19 Tagen!).

Am 19. Oktober 2023 läuft mit „Trolls – Gemeinsam stark“ (Originaltitel: „Trolls Band Together“) der dritte Teil der „Trolls“-Saga in den Kinos an.