The Expendables 3

Nachdem die „Expendables“ um Barney „The Schizo“ Ross (Sylvester Stallone), Lee Christmas (Jason Statham), Gunnar Jensen (Dolph Lundgren), Toll Road (Randy Couture) und ihren alten Weggefährten Doctor Death (Wesley Snipes), ein Spezialist mit dem Messer, mit Erfolg aus einem Hochsicherheitszug geballert haben, stürzen sie sich in einen neuen Auftrag: Sie sollen in Somalia einem brutalen Waffenhändler das Handwerk legen.

Der Routine-Job beschert aber ein böses Erwachen: Sie treffen nämlich auf den skrupellosen Conrad Stonebanks (Mel Gibson), der das Team der „Expendables“ vor Jahrzehnten gemeinsam mit Barney gründete und sein bester Freund war, ehe er sich zu einem eiskalten Terroristen und Waffenschieber wandelte.

Und genau dieser Stonebanks heizt seinen alten Freunden auch schwer ein und sorgt für Verluste. Woraufhin Ross seine Truppe auflöst, um seine Männer zu schützen. Als ihn CIA-Kontakt Max Drummer (Harrison Ford) beauftragt, Stonebanks festzunehmen, rüstet sich Ross für seine persönlichste Mission – und stellt ein neues, junges Expendables-Team um Smilee (Kellan Lutz) und Luna (Ronda Rousey) zusammen …

Okay, der Plot ist wie auch schon in den beiden Vorgängern „The Expendables“ (2010) und „The Expendables 2“ (2012) nur Nebensache. Das Um und Auf sind hier erneut zahlreichen Gastauftritte rund um einstige Genre-Haudegen, die für Action sorgen und ironisch-coole Sprüche schieben. Die „Rückkehr der Action-Opas“ sozusagen.

Dass der Film schon drei Wochen vor dem Kinostart im Internet landete, machte sich an den Kassen bemerkbar, sollte aber dennoch nicht dazu beitragen, dass auch Teil 3 immer noch einen guten Schnitt in der „Expendables“-Saga hinlegte: „The Expendables 3“ (2014) spielte an den Kinokassen global 214,7 Millionen US-Dollar ein!

Wie auch bereits bei den ersten beiden Teilen „The Expendables“ und „The Expendables 2“, werkte Hauptdarsteller Sylvester Stallone auch bei „The Expendables 3“ wieder am Drehbuch mit – im Regiestuhl nahm diesmal der australische Filmemacher Patrick Hughes („Red Hill“, „Killer’s Bodyguard“, „Killer’s Bodyguard 2“) Platz.

Im Jahr 2023 kam mit „The Expendables 4“ der vierte und (vorerst) letzte Teil der Actionreihe in die Kinos.

Fun Fact: Der Actionreißer „The Expendables 3“ war im Jahr 2014 für insgesamt drei Goldene Himbeeren (!) in der Kategorie „Schlechtester Nebendarsteller“ nominiert – Mel Gibson und Arnold Schwarzenegger kamen zwar mit einem blauen Auge davon, ihr Schauspielkollege Kelsey Grammer hingegen durfte mit dem Schmähpreis nach Hause gehen!