The Expendables 2

Beschreibung

Der Balkan ruft! Nach der (abgefahrenen) Befreiung eines Milliardärs aus malaysischen Schurkenhänden bleibt kaum Zeit zum Feiern. Nachrichtendienstler Mr. Church (Bruce Willis) stellt Supersöldner Barney „The Schizo“ Ross (Sylvester Stallone) vor die Wahl: Entweder findet er einen Datenträger an Bord einer am Balkan abgestürzten Maschine, oder er und seine Kumpels gehen wegen alter Schulden in den Knast.

Was wie eine Routinemission aussieht, erweist sich als Himmelfahrtskommando – und das Team der „Expendables“ verliert einen ihrer Leute. Getötet von Vilain (Jean-Claude Van Damme), dem Boss einer paramilitärischen Bande, die die ganze Region terrorisiert und die Bevölkerung ins Bergwerk verschleppt, um nach waffenfähigem Plutonium suchen zu lassen.

Nach kurzem Schock beginnt die Mini-Armee (u. a. Jason Statham, Jet Li, Dolph Lundgren, Chuck Norris, Terry Crews und Randy Couture) mit ihrer Gegenoffensive. Aber diesmal braucht sie auch unerwartete Hilfe gegen diese beinharten Gegner …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Stärker noch als das Erstlingswerk von 2010 („The Expendables“) macht „The Expendables 2“ von Beginn an klar: Nimm mich nicht ernst, genieß das Tempo, den Krach und die alten Haudegen am schweren Gerät.

Wenn Chuck Norris, Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger gemeinsam einen Flughafen erobern, einen Bodycount in der Höhe der griechischen Staatsschulden produzieren und sich dabei von „I’ll be back!“ bis „Yippiehkayee!“ augenzwinkernd ihre großen Zitate aus jungen Tagen um die Ohren knallen, ist das allen Logiklöchern des Drehbuchs zum Trotz großes Bubenkino, das man nur lieben oder hassen kann. Wir lieben es!

Wie auch bereits beim ersten Teil, werkte Hauptdarsteller Sylvester Stallone auch bei „The Expendables 2“ am Drehbuch mit – den Regieposten überließ er diesmal jedoch Action-Experte Simon West („Con Air“, „Wehrlos – Die Tochter des Generals“, „The Mechanic“).

„The Expendables 2“ (2012) performte auch am Box Office noch besser als Teil 1 und spülte weltweit 315 Millionen US-Dollar in die Kinokassen!

2014 folgte mit „The Expendables 3“ der dritte Ableger der „Expendables“-Saga. Der vierte und (vorerst) letzte Teil „The Expendables 4“ kam 2023 in die Kinos.