Sword Art Online: The Movie – Progressive: Scherzo of Deep Night

Im ersten VRMMORPG (kurz für Virtual Reality Massively Multiplayer Online Role Playing Game) der Welt, „Sword Art Online“, sind seit über einem Monat 10.000 Spieler in der Spielwelt gefangen. Asuna, die die erste Ebene des schwebenden Eisenschlosses Aincrad verlassen hat, hat sich mit Kirito zusammengeschlossen, um die höchste Ebene zu erreichen.

Mit Hilfe der Informationsbrokerin Argo scheint die Räumung der Ebenen gut zu verlaufen. Doch es entsteht ein Konflikt zwischen den beiden großen Gilden ALS (Aincrad Liberation Squad) und DKB (Dragon Knights Brigade), die eigentlich zusammenarbeiten sollten.

Währenddessen zieht im Hintergrund eine mysteriöse Figur die Fäden. In einem gefährlichen Kampf auf Leben und Tod gibt es einen ungewöhnlichen Angriff, in den Asuna und Kirito verwickelt werden …

Fans des Animes „Sword Art Online“ bzw. den zugrundeliegenden japanischen Light Novels freuen sich über einen weiteren Kinofilm aus dem umfangreichen „SAO“-Kosmos.

Der Animationsfilm „Sword Art Online: The Movie – Progressive: Scherzo of Deep Night“ (2022) ist die Fortsetzung des Films „Sword Art Online: The Movie – Progressive: Aria of a Starless Night“ aus dem Jahr 2021 und bietet abermals wunderbare Anime-Optik und spektakuläre Kampfeinlagen. Fans der Reihe haben allen Grund zur Freude!

Um der Geschichte zur Gänze folgen zu können, wird allerdings einiges an Vorwissen benötigt. Quereinsteiger von „Sword Art Online“ sollten zumindest „Aria of a Starless Night“ gesehen haben, oder sich im Bestfall mit der originalen Animeserie vertraut machen.

Die Erzählungen aus den beiden „Progressive“-Filmen spielen chronologisch betrachtet übrigens nach dem Ende der dritten Staffel der Serie (genannt „Sword Art Online: Alicization“), die allein bereits insgesamt 47 Episoden umfasst!