Street Fighter – Die entscheidende Schlacht

Die Welt am Abgrund: Der diabolische Diktator General Bison (Raúl Juliá) terrorisiert mit seiner Streitmacht das Land. Über 60 UN-Mitarbeiter hat er bereits als Geiseln, verlangt 20 Milliarden Dollar Lösegeld – der gefährliche Konflikt steht an der Schwelle eines Weltkrieges. Da tritt der Oberbefehlshaber der Alliierten Truppen, Colonel Guile (Jean-Claude Van Damme), mit seiner Elitekämpferin Cammy (gespielt von Sängerin Kylie Minogue!) zu einer geheimen Rettungsaktion an …

Gemäß der virtuellen Originalvorlage „Street Fighter II: The World Warrior“ (1991) ist die Action durchaus fetzig, aber leider auch eindimensional und stark überzeichnet geraten – weswegen die Besetzung mit Jean-Claude Van Damme in der Hauptrolle fast schon als gewollt trashig gewertet werden kann.

Mit „Street Fighter: The Legend of Chun-Li“ wurde 2009 übrigens eine Fortsetzung realisiert, die mit einer IMDb-Wertung von 3,7/10 ebenfalls verdeutlicht, dass man die kultige Kampfspiel-Reihe in den Weiten der Arcardeautomaten belassen hätte sollen. Oder man macht es wie die britische Miniserie „Street Fighter: Assassin’s Fist“ aus dem Jahr 2014 (IMDb-Bewertung: 7,2/10) – die wir tatsächlich schwer empfehlen können!