Sonic the Hedgehog

Der blitzblaue Igel Sonic zählt zu den namhaftesten Maskottchen der gesamten Videospielwelt. Anfang der 90er-Jahre etablierte der japanische Hersteller Sega die Figur für das Mega Drive – seine hauseigene 16-Bit-Heimkonsole – und zog mit ihm in eine erbitterte PR-Schlacht gegen den großen Konkurrenten Nintendo und Super Mario. Dass sich im Lauf der Jahre zwei Lager bildeten, war unumgänglich, und 2001 stand mit Segas Rückzug aus der Branche auch ein Sieger in diesem „Kampf“ fest. Die Fans hielten der Firma aber weiterhin die Treue, immerhin sollte Igel Sonic so schnell nicht von der Bildfläche verschwinden: TV-Serien, Comics und Merchandise gab es nach wie vor – genauso wie Sonic-Spiele für die späteren Nintendo-Konsolen, aber auch die PlayStation und Xbox. Anno 2020 sauste der Überschalligel aber erstmals auf die große Leinwand und sorgte dort für Rekorde an den Kinokassen.

Zum Inhalt: Weil er in seiner Heimatdimension in großer Gefahr ist, taucht der superschnelle blaue Igel Sonic auf der Erde unter, in einer Kleinstadt in Montana. Zehn Jahre kann er sich erfolgreich verstecken. Dann aber löst er mit einem Sprint in Überschallgeschwindigkeit einen Stromausfall in ganz Nordamerika aus. Der Vorfall lässt bei den Behörden die Alarmglocken schrillen, sie heuern den ebenso genialen wie irren Wissenschaftler Robotnik (Jim Carrey) an, um das Blackout zu untersuchen. Während sich Sonic mit dem Polizisten Tom (James Marsden) nach San Francisco aufmacht, um seine magischen Portalringe zu suchen, heftet sich Robotnik an die Fersen des Duos …

Mit einem globalen Einspiel von rund 320 Millionen US-Dollar gilt der „Sonic“-Film zwar als eine der finanziell erfolgreichsten Videospielverfilmungen aller Zeiten, um an die seinerzeit monumentalen Zahlen von „Warcraft: The Beginning“ (globales Einspiel: 439 Mio. USD) heranzukommen, fehlte dem turbulenten Kinderfilm dann aber doch der nötige Biss – den auch ein Topstar wie Jim Carrey als gemeiner Dr. Eggman nicht abliefern konnte.

Die Fortsetzung (diesmal u. a. auch mit den von vielen Fans gewünschten Figuren Tails und Knuckles) „Sonic the Hedgehog 2“ kam im April 2022 in die Kinos und legte mit einem weltweiten Box-Office-Einspielergebnis von 405,4 Mio. USD nochmal ein Schäufelchen nach.