Renfield

Wer die Story von Bram Stokers Roman „Dracula“ von 1897 kennt, erinnert sich wohl auch an die Figur R. M. Renfield. Der unglückliche Mann, der unter Draculas Einfluss geriet und zu seinem wahnsinnigen Diener wurde, war seither auch in zahlreichen filmischen Adaptionen ein oft integrierter Charakter. Tom Waits spielte ihn in Francis Ford Coppolas hochkarätig besetzten Horrorfilm „Bram Stoker’s Dracula“, Peter MacNicol sah man als Renfield in Mel Brooks’ Gruselspaß „Dracula – Tot aber glücklich“ neben Leslie Nielsen.

Im Film „Renfield“ steht er nun im Mittelpunkt. Sein Speiseplan sieht Käfer, Spinnen und Gewürm vor, was ihn ohne äußere Alterung über 150 Jahre werden ließ. Und immer, wenn er ein fettes Insekt futtert, hat er einen Teil von Draculas Kräften, was reicht, um in der mittleren Superheldenliga mitzuspielen.

Doch die Jahrzehnte haben Renfield (Nicholas Hoult) mürbe gemacht. Obwohl Graf Dracula (Nicolas Cage) auf seinen menschlichen Helfer angewiesen ist – vor allem, seit ihn Vampirjäger fast erwischt hätten und er lädiert in einer aufgelassenen Klinik in New Orleans liegt – schikaniert und manipuliert er Renfield nach Belieben.

Das hat den gebrochenen Diener in eine Selbsthilfegruppe von Opfern toxischer Beziehungen getrieben. Und gerade, als Renfield beginnt, so etwas wie Bewusstsein für seine Lage zu entwickeln, gerät er an die brutalste Drogenfamilie der Stadt und die extraharte Polizistin Rebecca (Awkwafina), der er das Leben rettet.

Plötzlich ist der Mann, der seinem Meister hunderte Opfer zugeführt hat (und gerade hat der Vampirfürst arglose Touristen, eine Gruppe Nonnen und einen Bus voller Cheerleader als nächsten Festschmaus bestellt) im Zwiespalt zwischen Gewissen, Zuneigung, Loyalität und dem Wunsch, die Monster nicht länger die Welt regieren zu lassen …

Wer kein Blut sehen kann und wem filmische Gewalt Unwohlsein bereitet, muss sich zweimal überlegen, ob sich der Abstecher ins Kino für „Renfield“ (2023) auszahlt. Es spritzt das Blut, es fliegen Köpfe, Körperteile und Gedärme.

Der Bodycount erreicht das Niveau der „John Wick“-Filme, die Action nicht ganz. Aber das gleichen die zahlreichen Gags aus, mit denen Regisseur Chris McKay (u. a. „The LEGO Batman Movie“) in der Horrorkomödie „Renfield“ eine der witzigsten und treffendsten Abrechnungen mit unserer Narzissmus-Gesellschaft der letzten Jahre gelungen ist.

Getragen von einem extranetten Nicholas Hoult und einem Nicolas Cage, der sich als zugespitzte Melange aus Bela Lugosi und Venom charmant die Seele aus dem Leib bösewichtelt. Fazit: Fortsetzung bitte!