Rapa Nui – Rebellion im Paradies

In einer Zeit, lange bevor die Osterinsel von holländischen Seefahrern 1722 entdeckt wurde: Auf der Osterinsel gibt es zwei Stämme – die dominanten Langohren, mit ihrem Häuptling, und die unterdrückten Kurzohren, die für die Arbeit zuständig sind. In dieser archaischen Gesellschaft wird jährlich die Rückkehr der Rußseeschwalben gefeiert, die an den ersten König Hoto Matua erinnern.

Im Zuge eines gnadenlosen Wettkampfs wird der sogenannte „Vogelmann“ ermittelt, der ein Jahr lang neuer Häuptling sein darf. Zu seinen Aufgaben zählt u. a. auch die Beauftragung der Moai – riesige Kopf-Statuen, die man (auch heute noch!) quer verstreut überall auf der Insel findet und als Gabe an die Götter gedacht sind.

Doch der Bau dieser Statuen ist intensiv und kostet nicht nur die Abreitskraft der Kurzohren, sondern auch die Ressourcen auf der Insel, die immer weniger werden …

TV-Media Bewertung

Das „Abenteuer Rapa Nui – Rebellion im Paradies“ (1994) ist zwar kein klassischer Osterfilm, spielt jedoch auf der Osterinsel und behandelt nebenbei auch das wichtige Thema des frühen ökologischen Raubbaus. Die unwirkliche Landschaft der Osterinsel kommt in atemberaubenden Scope-Bildern zur Geltung.

US-Schauspieler und Regisseur Kevin Costner („Der mit dem Wolf tanzt“) war übrigens einer der ausführenden Produzenten dieses Films.