Rambo II – Der Auftrag

Rambo II – Der Auftrag

Beschreibung

Vietnam-Kriegsveteran John Rambo (Sylvester Stallone), der im ersten Teil („Rambo“ aus dem Jahr 1982) in einer Kleinstadt eine Spur der Verwüstung hinterließ, sitzt mittlerweile in einem Gefangenenlager ein. Sein Vertrauter Colonel Samuel Trautman (Richard Crenna) bietet ihm einen Auftrag der Regierung an und verspricht ihm dafür Straffreiheit und ein solides Leben.

Es gilt Soldaten aus Vietnam zu befreien. Ob das eine gute Idee ist? Immerhin leidet Kriegsheld Rambo (wie die Zuseher:innen seit Teil 1 offensichtlich wissen) an einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Zurück in der Höhle des Löwen stellt Rambo fest, dass die Vietkongs ihr Handwerk nicht verlernt haben – sie machen den Jäger zum Gejagten …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Zurück in Vietnam macht Titelheld Sylvester Stallone dem Namen Rambo alle Ehre: Während der Auftakt der kultigen „Rambo“-Saga als Charakterstudie eines gebeutelten Kriegsveterans fesselte, gibt es im zweiten Teil „Rambo II – Der Auftrag“ (1985) ausschließlich eine pure Zerstörungsorgie zu sehen.

Dies tat dem Erfolg des Actionfilms jedoch keinen Abbruch: Weltweit spielte „Rambo II – Der Auftrag“ (1985) stattliche 300,4 Millionen US-Dollar ein – was den Film zum finanziell erfolgreichsten der gesamten „Rambo“-Reihe macht.

Die Produktionskosten hatten sich im Vergleich zum Auftaktfilm der Franchise allerdings fast verdoppelt: Während „Rambo“ (1982) noch mit läppischen 15 Mio. USD realisiert wurde, kostete „Rambo II – Der Auftrag“ (1985) immerhin schon 25,5 Mio. USD – für heutige Verhältnisse immer noch eine Okkasion.

Kein Wunder also, dass 1988 mit „Rambo III“ der dritte Teil der „Rambo“-Saga folgen musste.

Im Buch „The Official Razzie Movie Guide“ aus dem Jahr 2005 wird „Rambo II – Der Auftrag“ als einer von 100 Filmen in der Kategorie „Most Enjoyably Bad Movies Ever Made“ (dt. schlechte Filme, die man trotzdem genießen kann) gelistet.

Fun Fact: Wie heute üblich, gibt es zur Bewerbung anstehender Kinofilme bereits im Vorfeld zahlreiche Trailer und sogar Teaser-Trailer – also kurze Ausschnitte aus dem Film, die zu einem kompakten „Werbespot“ zusammengeschnitten werden. Um die Werbetrommel für „Rambo II – Der Auftrag“ zu rühren, wurde 1984 ebenfalls ein Teaser-Trailer produziert, was für damalige Verhältnisse nicht gängig war. Dieser Clip mit dem Titel „First Blood Part II: The Mission“ bestand aus Szenen, die noch während der laufenden Dreharbeiten verarbeitet wurden, und wurde in rund 3000 Kinos in den USA – ein Jahr vor dem eigentlichen Starttermin! – gezeigt.