Quiz Lady

Für Anne Yum (Awkwafina) dreht sich alles um ihren Hund Linguini und die Quizsendung „Can’t Stop The Quiz“. Zu ihrer spielsüchtigen Mutter hat sie ein schwieriges Verhältnis, ihre Schwester Jenny (Sandra Oh) ist eine exzentrische Genießerin, die so gar nicht in Annes ruhiges Leben passt.

Doch als ihre Mutter eines Tages aus dem Pflegeheim abhaut und ein Gangster Linguini entführt, um die noch offenen 80.000 Dollar Schulden der Mutter bei den Töchtern zu erpressen, stehen Anne und Jenny unter Zugzwang.

Nach einem viralen Video von Anne – die als „Quiz Lady“ alle Fragen daheim richtig beantwortet – erhält sie eine Einladung in die echte TV-Show. Jenny bleibt wenig Zeit, ihre scheue und unsichere Schwester zu einer abgebrühten Quizshow-Kandidatin zu machen, um so mit dem Gewinn möglichst schnell die Schulden begleichen zu können …

Man kennt die Story von der Chaosfamilie, die sich für einen Roadtrip zusammenraufen muss, nur um mit einer Herausforderung nach der anderen konfrontiert zu werden. Chevy Chase und Beverly D’Angelo machten es mit Brachialhumor und gingen als die Griswolds (u. a. „Die schrillen Vier auf Achse“, „Hilfe, die Amis kommen“ und „Schöne Bescherung“) weltweit auf Achse.

2006 verpasste die Dramödie „Little Miss Sunshine“ der Ausgangssituation einen Indie-Vibe und ließ Abigail Breslin – damals noch im zarten Alter von 9 Jahren – mit ihrer schrägen Sippe (Greg Kinnear, Toni Collette, Paul Dano, Steve Carell und Alan Arkin) zu einem Schönheitswettbewerb fahren.

In der für den Streamingdienst Hulu produzierten und in unseren Breitengraden auf Disney+ verbreiteten US-Komödie „Quiz Lady“ (2023) dagegen wollen zwei entfremdete Schwestern quer durch das Land zu einer Gameshow reisen.

In einer Hauptrolle ist die aktuell aus keiner Komödie wegzudenkende Schauspielerin/Rapperin Awkwafina zu sehen, die die brillante, aber verkrampfte, von Gameshows besessene Anne spielt. Ihre ältere Schwester Jenny wird von Sandra Oh verkörpert, die man zwar eher aus dramatischen Produktionen wie der langlebigen Kult-Krankenhausserie „Grey’s Anatomy“ (2005–2014) oder Phoebe Waller-Bridges Thrillerserie „Killing Eve“ (2018–2022) kennt, die aber schon bei Sketchshows wie „Saturday Night Live“ ihr komödiantisches Talent beweisen konnte.

Die Idee zu „Quiz Lady“ kam Autorin und Produzentin Jen D’Angelo bereits 2016. Nun ist das Endresultat auf Disney+ zu sehen. Neben Awkwafina und Sandra Oh darf man sich übrigens noch auf einen hochkarätigen Cast in Nebenrollen freuen.

Zu sehen sind unter anderem Jason Schwartzman („Asteroid City“ und so ziemlich jeder andere Wes-Anderson-Film), Holland Taylor („Two and a Half Men“), Tony Hale („Arrested Development“, „Veep“) und Will Ferrell, der den Film neben den beiden Hauptdarstellerinnen auch mitproduziert hat. Dabei übernimmt Ferrell die Rolle des freundlichen Quizmasters Terry McTeer, der im Lauf der Handlung ganze 16 verschiedene Mascherl trägt. Ein augenzwinkernder Spaß, immerhin wurde Ferell einst bei SNL dafür berühmt, „Jeopardy!“-Host Alex Trebek zu imitieren.

Fazit: Bis es bei „Quiz Lady“ zum Showdown kommt, verrennt sich das filmische Abenteuer zwar ein paar Mal, hat aber das Herz am rechten Fleck. Mögen die Ratespiele beginnen!