Pokémon Meisterdetektiv Pikachu

Anno 1996 erblickten die kultigen Pokémon (Abkürzung für „Pocket Monsters“; also wörtlich ins Deutsche übersetzt „Taschenmonster“) als Videospiel das Licht der Welt. 27 Jahre später sind die quirlig-bunten Fantasiewesen, bereits mehr als 1.000 an der Zahl (!), aus der Popkultur kaum mehr wegzudenken, im Fernsehen nach wie vor ein Renner (die TV-Serie bzw. der Anime umfasst über 1.200 Episoden in 25 Staffeln!) – und gelten nach wie vor als weltweites Phänomen. Ins Kino haben es die Pokémon schon zuvor mehrmals geschafft (Anm. insgesamt gibt es 23 „Pokémon“-Animationsfilme), jedoch nie als Realfilm – und dieser hier kann sich sehen lassen.

Zum Inhalt: Basierend auf dem Videospiel-Spin-off „Meisterdetektiv Pikachu“ spinnt sich die Handlung um den jungen Tim (Justice Smith) und das mysteriöse Verschwinden seines Privatdetektiv-Vaters. Dass der bei einem Autounfall gestorben ist, will der Bub nicht so recht glauben, obendrein, wo doch sein Partner – ein sprechendes Pikachu (Stimme im Original: Ryan Reynolds!) – noch am Leben ist. Also begeben sich die beiden auf Spurensuche und finden sich plötzlich in einer Verschwörung wieder, die das friedliche Zusammenleben der Menschen und Pokémon gefährden könnte …

Der Fantasykrimi zielt klar auf ein junges Publikum ab und hat vielleicht nicht die innovativste Handlung spendiert bekommen, dennoch bietet er eingeschworenen Liebhabern des Kult-Franchise eine Menge Fan-Service und zahlreiche Anekdoten aus der Pokémon-Welt.

Von den über 1.000 Monstern haben es unterm Strich leider nur knapp 60 verschiedene Arten in den Film geschafft, dafür sehen diese zum Niederknien aus und lassen uns wünschen, dass es Pokémon auch in der Realität gäbe. So müssen Videospielverfilmungen aussehen!

Den Zusehern scheint es jedenfalls gefallen zu haben, denn mit einem weltweiten Einspielergebnis von 433,2 Mio. US-Dollar rangiert „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ auf dem dritten Platz der finanziell erfolgreichsten Videospielverfilmungen aller Zeiten!