Past Lives – In einem anderen Leben

Seoul, Südkorea: Die Grundschüler Na-young und Hae Sung wachsen gemeinsam auf, werden unzertrennliche Freunde. Bis sich Na-youngs Familie dazu entscheidet, nach Kanada – genauer gesagt nach Toronto – auszuwandern. Die Freundschaft der 12-jährigen Kinder findet ein abruptes Ende. Während Hae Sung seiner Heimat treu bleibt, seinen Wehrdienst leistet und eine Ausbildung zum Ingenieur macht, ändert sich Na-youngs Leben drastischer – sogar ihren Namen ließ sie auf Nora ändern, weil sich ein englischsprachiger Name in der neuen Wahlheimat wesentlich einfacher gebrauchen lässt.

Nora (Greta Lee) jobbt mittlerweile als Dramaturgie-Studentin in New York und stolpert via Facebook über das Social-Media-Profil ihres einstigen Jugendfreundes Hae Sung (Teo Yoo). Der Technik sei’s verdankt, bahnen die beiden wieder Kontakt an – zu seinem physischen Wiedersehen kommt es allerdings (noch) nicht, zu groß scheinen die Unterschiede der beiden geworden zu sein.

Bis es soweit ist, soll Nora in einer Schriftstellerkolonie noch den jüdischen Romanautor Arthur (John Magaro) kennenlernen, sich in ihn verlieben und sogar heiraten. Tatsächlich kommt es 20 Jahre später allerdings tatsächlich zum unverhofften Aufeinandertreffen zwischen Nora und Hae Sung, der sich entscheidet, seine ehemalige Schulfreundin in den USA zu besuchen.

Im Zuge dessen stellen sie sich unweigerlich die Frage was passiert wäre, wenn sich ihre Wege als Kinder nie getrennt hätten und sie gar zusammengekommen wären und eine Familie gegründet hätten …

TV-Media Bewertung

Großes Kino, berührende Geschichte, wunderbar gefilmt!

„Past Lives – In einem anderen Leben“ (2023) ist das Spielfilmdebüt der südkoreanisch-kanadischen Regisseurin Celine Song, die auch selbst das Drehbuch schrieb, und erinnert Kenner solch melancholischer Beziehungsdramen mit der Note „Was wäre wenn?“-Touch an eine verdichtete Version von Richard Linklaters „Before“-Trilogie mit Ethan Hawke und Julie Delpy („Before Sunrise“, „Before Sunset“, „Before Midnight“).

„Past Lives – In einem anderen Leben“ feierte seine Premiere beim Sundance Film Festival 2023 und erhielt neben zahlreichen Preisen (u. a. bei den Hollywood Critics Association Midseason Movie Awards) auch etliche Nominierungen – darunter auch eine Nominierung im Wettbewerb um den Goldenen Bären bei der 73. Berlinale.