My Big Fat Greek Wedding – Familientreffen

Familie Portokalos trauert um Oberhaupt Gus (in den ersten beiden Filmen „My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch“ und „My Big Fat Greek Wedding 2“ vom 2021 verstorbenen Michael Constantine gespielt). In seinem Testament überrascht Toulas (Nia Vardalos) Vater mit einem letzten Wunsch: Sie soll einmal zurück in die alte Heimat reisen, dort noch lebende Verwandte kennenlernen und sich ihrer griechischen Wurzeln besinnen.

Also packt die temperamentvolle Frau ihre Koffer und düst nach Athen – mit Ehemann Ian Miller (John Corbett) und der restlichen Portokalos-Sippe im Schlepptau, die natürlich für jede Menge Trubel, Missverständnisse, Lärm und fröhliche Ausgelassenheit sorgt. Griechenland bebt!

TV-Media Bewertung

2002 schaffte Nia Vardalos, Kanadierin mit griechischen Wurzeln, ein Hollywood-Wunder. Die Komödie „My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch“, die sie nach ihrer Biografie schrieb und wo sie die Hauptrolle spielte, spielte bei nur fünf Millionen US-Dollar Produktionskosten global fast 370 Millionen ein!

Vardalos nützte Ruhm und Geld für eine erfolgreiche Theaterkarriere, die sie nur gelegentlich für Film und Fernsehen unterbricht. Etwa für die späte Fortsetzung „My Big Fat Greek Wedding 2“ anno 2016, die zwar solide performte, aber wegen flacher Story und weniger Gags weit hinter dem Original blieb.

Teil 3 der Hochzeits-Saga „My Big Fat Greek Wedding – Familientreffen“ erstaunt nun mit der Erkenntnis, dass die Schönheitschirurgie in Hollywood riesige Fortschritte gemacht haben muss. Denn fast alle Darstellerinnen und Darsteller sehen 2023 jünger und glatter aus als vor 20 Jahren – das größere Wunder bestand wohl darin, den Originalcast (bis auf den 2021 verstorbenen Michael Constantine) wieder gemeinschaftlich vor die Kamera zu zerren.

Inhaltlich gibt es schöne Griechenlandbilder, familienfreundliche Mittelgewichtspointen und laut ausgelebte gute Laune. Keine überraschende Sensation mehr wie einst, aber ganz okay.

Wie auch bereits die ersten beiden Teile „My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch“ (2002) und „My Big Fat Greek Wedding 2“ (2016), wurde auch „My Big Fat Greek Wedding – Familientreffen“ (2023) von Rita Wilson („Mamma Mia! Here We Go Again“), Oscar-Preisträger Tom Hanks („Philadelphia“, „Forrest Gump“) und Gary Goetzman („The Pacific“) produziert.