Musterknaben

Die Bauarbeiter Bassi und Edwin sind die schwarzen Schafe ihrer Brigade: Regelmäßig kommen die beiden zu spät auf Arbeit und führen sogar Buch über die Ausreden, die sie die Woche über bereits genutzt haben. Dafür hören sie vor Feierabend auf, um den Frauen nachzusehen. Besonders interessieren sie sich für Thea und Susi, die sie regelmäßig von ihrer Baustelle aus sehen. Susi ist die Tochter von Arthur, dem Leiter der Hausgemeinschaft, deren Patenbrigade wiederum der Betrieb von Bassi und Edwin ist. Der Betrieb kümmert sich nicht weiter um die Hausgemeinschaft, in der der Segen schief hängt. Schon längst hat Arthur gefordert, dass aus dem Dachboden ein Clubraum wird, doch ist das Projekt nach einiger Zeit eingeschlafen und der Clubraum nach und nach zum Abstellraum und Wäscheboden geworden.