Das Leben des Brian

Beschreibung

Es begab sich, dass drei fromme Könige aus dem Morgenland einem auffälligen Stern folgten. Die Suche nach dem Erlöser führt sie zum ärmlichen Stall neben jenem von Jesus, in dem gerade ein gewisser Brian zur Welt kam.

Er wächst zum schlichten jungen Mann (Graham Chapman) heran und verdingt sich als Bauchladenhändler. Im Zuge des Messias-Fieber in Judäa wird er weiter laufend mit Jesus verwechselt – was ihm schließlich die Hinrichtung am Kreuz einträgt – begleitet von dem frohen Liedchen „Always Look on the Bright Side of Life“ …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Terry Jones’ „Das Leben des Brian“ ist eine wunderbar böse und gagreiche Satire – die Steinigungsszene genießt Kultstatus.

Der dritte Film der britischen Comedy-Truppe Monty Python („Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft“, „Die Ritter der Kokosnuß“) erntete scharfe Proteste christlicher und jüdischer Organisationen und zog wegen angeblicher Blasphemie u. a. in Großbritannien und den USA Aufführungsverbote nach sich!