Mein Nachbar Totoro

Beschreibung

Die Schwestern Satsuki und Mei ziehen mit ihrem Vater in ein Bauernhaus in der Provinz. Die Mutter der beiden Mädchen ist gerade im Krankenhaus und erholt sich von einer schweren Krankheit. Kaum angekommen, machen die beiden Bekannschaft mit Totoro, einem netten Waldgeist, der in einem Baum hinter dem Haus wohnt. Der Beginn einer großen Freundschaft. Als die kleine Mei eines Tages spurlos verschwindet, ist das flauschige Riesenbaby, das wie die meisten Zauberwesen fliegen kann, sofort bereit, Satsuki bei ihrer abenteuerlichen Suche zu unterstützen …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

„Mein Nachbar Totoro“ (1988) ist ein kindgerechtes, schönes und zutiefst berührendes Frühwerk der japanischen Anime-Regielegende Hayao Miyazaki („Chihiros Reise ins Zauberland“, „Das wandelnde Schloss“, „Prinzessin Mononoke“). Die Silhouette Totoros wurde gar zum Markenzeichen des Anime-Studios Ghibli.

Der Anime „Mein Nachbar Totoro“ wurde u. a. mit Kinema Junpo Awards („Bester Film“), Mainichi Film Awards („Bester Film“), einem Blue Ribbon Award sowie einem Animage Anime Award ausgezeichnet.