Lassie – Ein neues Abenteuer

Lassie – Ein neues Abenteuer

Beschreibung

Endlich stehen die Sommerferien vor der Tür! Schüler Flo (Nico Marischka) freut sich natürlich sehr, allerdings ist er weniger begeistert über den Plan seiner Eltern. Die wollen nämlich nach Gran Canaria fliegen – und dort sind Haustiere verboten. Ohne Lassie geht Flo aber nirgends hin, sie alleine daheim zu lassen kommt gar nicht in Frage!

Und so kommt es, dass der Bub Mama und Papa alleine in den Flieger steigen lässt und gemeinsam mit Collie-Hündin Lassie und Haushälter Gerhardt (eine echte Bereicherung für den Film: Justus von Dohnányi) ins Cabrio streigt und Richtung Südtirol zu Tante Cosima (schwer unterbeschäftigt: Katharina Schüttler) davonzischt. Die lebt mit ihren Pflegekindern Kleo (Anna Lucia Gualano) und Henri (Pelle Staacken) sowie ihrer Jack-Russell-Hündin Pippa in den Bergen.

Sommer, Sonne und Natur verheißen eine wunderbare Ferienzeit für die Kids, wären da nicht Einbrecher, die sich Zugang zu Tante Cosimas Bauernhof verschaffen und Pippa entführen. Klar, dass Flo und Lassie sich an die Fersen der Übeltäter heften um den Hund zu retten …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Bei „Lassie – Ein neues Abenteuer“ (2023) handelt es sich im Grunde genommen um ein nahezu originalgetreues Remake des ersten Lassie-Films „Heimweh“ von 1943 – der bereits 2005 unter dem Titel „Lassie kehrt zurück“ eine Neuauflage auf den Pelz geschneidert bekam.

„Lassie – Ein neues Abenteuer“ (2023) knüpft an den Vorgänger „Lassie – Eine abenteuerliche Reise“ (2020) an.

Zwar nur in einer Nebenrolle zu sehen, aber ein klares Highlight des Films: Schauspieler Justus von Dohnányi, der „Lassie – Ein neues Abenteuer“ mit seinem Witz und Charme aufwertet und für komödiantische Einlagen sorgt!

Obwohl für Kinder bestimmt ganz spannend, entpuppt sich „Lassie – Ein neues Abenteuer“ (2023) als naives Abenteuer im gemächlichen Erzähltempo. Das Drehbuch stammt von Andreas Cordes, der sich als Autor von „Lucy ist jetzt Gangster“ (2022) an einem deutlich lustvolleren Kinderfilm betätigte.

Beim Kinderfilmfestival Goldener Spatz wurde der Abenteuerfilm „Lassie – Ein neues Abenteuer“ in den beiden Kategorien „Bester Langfilm“ und „Bester Hauptdarsteller“ (für Nico Marischka) ausgezeichnet.