John Wick

Jonathan „John“ Wick (Keanu Reeves) erhält Post von seiner jüngst verstorbenen Frau Helen (Bridget Moynahan). Inhalt des Pakets: ein Beagle-Welpe und ein Brief von Helen. Er brauche wieder etwas, das er lieben könne, schreibt sie, der Hund sei ein Anfang. Doch bevor John ihrem Wunsch nachkommen kann, ist das Tier tot – erschlagen von Josef Tarasov (Alfie Allen) und seiner Bande.

Der Psychopath wollte John eine Lektion erteilen, weil der das Kaufangebot für seinen alten Ford Mustang ausgeschlagen hatte. Nun macht er sich mit dem Oldtimer aus dem Staub, der rechtmäßige Eigentümer bleibt verprügelt, aber lebendig zurück. Ein Fehler, denn was Josef nicht ahnt: John Wick war früher ein berüchtigter Auftragskiller – u. a. für Josefs Mafioso-Dad Viggo (Mikael Nyqvist).

Dass man ihm mit dem Hund ein Stück Erinnerung an seine Frau nahm, schreit förmlich nach Rache …

Dass Rache-Storys beim Publikum immer gehen, dachten sich wohl auch die beiden Regie-Debütanten Chad Stahelski und David Leitch (eigentlich sind die beiden ausgebildete Stuntmen bzw. Stuntkoordinatoren) und lassen es bei „John Wick“ (2014) am Laufband krachen.

Die Rechnung sollte aufgehen: 86 Millionen USD in den weltweiten Kinokassen, bei einem bescheidenen Produktionsbudget von 20 Millionen USD.

Die erste Fortsetzung „John Wick: Kapitel 2“ folgte 2017, „John Wick: Kapitel 3“ im Jahr 2019. Ein vierter Teil („John Wick: Kapitel 4“) kam 2023 in die Kinos.

Darüber hinaus wird die Action-Saga mit Spin-off-Filmen („Ballerina“ wurde für 2024 angekündigt) sowie Serien (die Vorgeschichte der „John Wick“-Filme hört auf den Namen „The Continental: Aus der Welt von John Wick“ und gibt es im Serienformat seit 22. September 2023 beim Streamingdienst Amazon Prime Video im Sortiment) weiter ausgebaut.

Größtes Alleinstellungsmerkmal der Filmreihe sind die perfekt choreografierten Kampfszenen, bei denen auch Hauptdarsteller Keanu Reeves, trotz mittlerweile doch schon fortgeschrittenem Alter, wieder einmal alles gibt und Genre-Fans mit einem Strahlen im Gesicht zurück lässt. Wer Fan von Rachethrillern ist, kommt bei den „John Wick“-Filmen vollends auf seine Kosten!