Guglhupfgeschwader

Beschreibung

Eigentlich will Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), Dorfpolizist im (fiktiven!) verschlafenen bayerischen Niederkaltenkirchen, seine Ruhe haben und sein zehnjähriges Dienstjubiläum über sich ergehen lassen. Aber natürlich gerät er vor der Feier (für die Oma Eberhofer die titelgebenden Kuchen backt) wieder in jede Menge Turbulenzen.

Erst will ihm sein Freund Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) mit Hündin Hinke-Lotta eine Freude machen – die Dreibeinerin (!) soll ihn über den Verlust des in „Kaiserschmarrndrama“ (2021) verstorbenen Ludwig hinwegtrösten. Dann gibt’s versicherungstechnische Probleme beim Hausbau. Und plötzlich steckt er mitten in einem verzwickten Fall: Die örtliche Trafik geht in Flammen auf – und mit ihr die Besitzerin, deren Sohn, der Lotto-Otto (Johannes Berzl), bleibt fassungslos zurück. Brandstiftung?

Immerhin schlug kurz davor ein Projektil im Kiosk ein – ausgerechnet in Anwesenheit von Franz und Oma Eberhofer, die gerade Lottoscheine aufgeben wollen. Letztere sorgen in der Folge für große Aufregung, wie auch Rudis neue Freundin, die esoterische Theresa (Stefanie Reinsperger). Dass mit Eberhofers On-Off-Liebe Susi (Potthoff) auch nicht alles rund läuft, versteht sich von selbst …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

„Guglhupfgeschwader“ (2022) ist der 8. Film der sogenannten Eberhofer-Krimis – eine Buchverfilmung nach der deutschen Bestsellerautorin Rita Falk.

Keine Frage, das Wiedersehen mit Eberhofer und Co macht Freude. Allerdings ist die mittlerweile achte Rita-Falk-Verfilmung insgesamt etwas zu überdreht geraten, viele Protagonisten agieren so exzentrisch, dass es nicht mehr schrullig, sondern gekünstelt wirkt.

Gelungen sind das eingeschobene Gangsterrap-Video mit dem vermeintlichen Lotto-Millionär Flötzinger (Daniel Christensen) und der bleihaltige (!) Showdown – der wohl auch insgesamt die actionreichste Szene aller bisherigen Eberhofer-Filme markiert. Außerdem sorgt Johannes Berzl als liebenswert-schlichter Lotto-Otto für Lacher.

Mit „Rehragout-Rendezvous“ kam im August 2023 der neunte Eberhofer-Krimi in die österreichischen Kinos.