Die Welt steht still

Als im Frühjahr 2020 die Bilder aus Bergamo in Italien um die Welt gehen, ist auch allen Nichtmedizinern klar, was das Wort Pandemie bedeutet. Das bisher unbekannte Coronavirus verbreitet sich rasend schnell über den ganzen Planeten. Vier Tage später gelten auch in Deutschland Ausgangsbeschränkungen. Seitdem steht das Leben der Konstanzer Intensivmedizinerin Dr. Carolin Mellau und ihrer Familie auf dem Kopf. Die Ärztin wird Mitglied des Krisenstabs und ist rund um die Uhr im Einsatz, um die Klinik auf den drohenden Ernstfall vorzubereiten. Als Anästhesistin, die die COVID-19-Infizierten intubiert, trägt sie selbst ein hohes Infektionsrisiko. Derweil muss ihr Mann Stefan als Musiker seine Konzerte absagen, darf seine Musikschüler nicht mehr unterrichten und sitzt plötzlich ohne Einkommen zu Hause. Teenager-Tochter Luzy darf ihren Schweizer Freund nicht sehen, weil die Grenze zu ist. Sie und Bruder Tim können nicht in die Schule. Doch das Schlimmste für die Familie kommt erst noch.