Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1

Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1

Beschreibung

Teil 3 der „Tribute von Panem“-Filme, nach der Bestsellerreihe „The Hunger Games“ von US-Autorin Suzanne Collins: Am Ende des Vorgängers „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ (2013) wurde Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) von den Rebellen aus der Arena der 75. Hungerspiele gerettet. Nun ist sie im unterirdischen Bunker im – angeblich vom Kapitol vernichteten – Distrikt 13 in Sicherheit, aber arg traumatisiert. Dass die junge Frau und ihre Spotttölpel-Brosche (englisch: „Mockingjay“) zum Symbol des Widerstands gegen das Kapitol und Präsident Snow (Donald Sutherland) wurden, überfordert sie.

Und so zögert Katniss auch, als die Anführer der Revolte (darunter Julianne Moore als Präsidentin Alma Coin) mit ihr als „Gesicht der Rebellion“ Propagandavideos drehen wollen, um die Menschen aller Distrikte zum Widerstand gegen das Kapitol zu bewegen. Erst als sie sieht, dass Präsident Snow ihre Heimat, den zwölften Distrikt, zerstört hat und ihren Freund Peeta (Josh Hutcherson) in Gefangenschaft hält, willigt sie schließlich ein …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Der letzte Roman aus Suzanne Collins’ Buchtrilogie „The Hunger Games“ wurde in zwei Filmen umgesetzt. Mit „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“ schuf Regisseur Francis Lawrence („I Am Legend“; keine Verwandschaft von Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence) ein atmosphärisch dichtes, überraschend beklemmendes Werk über die Ruhe vor dem heftigen Kriegssturm.

„Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“ (2013) konnte global 755,4 Millionen USD lukrieren und gilt damit als finanziell zweiterfolgreichster Teil der originalen „Tribute von Panem“-Reihe. Allerdings merkt man in qualitativer Hinsicht, dass dem Thema rund um die grauslichen Teenager-Gladiatorenkämpfe langsam die Luft ausgeht.

Im Jahr darauf folgte mit „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ (2015) der zweite Part des großen „Panem“-Finales.