Die Mitchells gegen die Maschinen

Die Mitchells gegen die Maschinen

Beschreibung

Schon von klein auf liebt es Katie Mitchell (Stimme im US-Original: Abbi Jacobson; deutsche Synchronstimme: Lea Kalbhenn), witzige Kurzfilme zu produzieren, nun erfüllt sich ihr größter Traum: Sie hat’s damit an die Filmhochschule geschafft! Endlich weg von daheim – Papa Rick (US-Stimme: Danny McBride; dt. Sprecher: Matti Klemm), Naturfreak und Technologieverweigerer, hat nämlich wenig Verständnis für ihre Passion.

Als es am Abend vor ihrer Abreise zum Streit kommt, storniert er noch dazu ihren Flug, um sie mit der ganzen Familie selbst zur Uni in Kalifornien zu kutschieren und gemeinsam ein letztes Abenteuer zu erleben. Mit Mama Linda (US-Stimme: Maya Rudolph; dt. Sprecherin: Anna Grisebach), ihrem jüngeren Bruder Aaron (US-Stimme: Mike Rianda; dt. Sprecher: Oskar Hansch), der der größte Dino-Fan der Welt ist, und dem schielenden Mops Monchi geht die Reise los.

Doch das Unternehmen gerät aus den Fugen, als sich dank einer unzufriedenen künstlichen Intelligenz namens „PAL“ (US-Stimme: Olivia Colman; dt. Sprecherin: Claudia Urbschat-Mingues) – eine nette Anspielung auf den aus den Fugen gelaufenen Boardcomputer „HAL 9000“ aus Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“ (1968) – klare plötzlich auf der ganzen Welt die Technik auflehnt: Smartphones und alle digitalen Gadgets sagen der Menschheit den Kampf an. Und plötzlich liegt deren Schicksal allein in den Händen der Mitchells …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Wegen der Coronapandemie (COVID-19) fiel der Kinostart ins Wasser, weshalb die Produktionsfirma Sony Pictures Animation den Animationsfilm „Die Mitchells gegen die Maschinen“ an den Streamingdienst Netflix verkaufte. Schade, denn der Film hätte bestimmt auch sein Kinopublikum gefunden und ist wirklich gelungen.

„Die Mitchells gegen die Maschinen“ (2021) schießt ein Feuerwerk an coolen Effekten ab und parodiert das digitale Zeitalter klug und mit viel Humor, zudem schaut man der liebenswert-verrückten Familie gern dabei zu, wie sie sich wieder zusammenrauft. Ein herrlicher Spaß!