Der schwarze Traum

Die Kunstreiterin Stella wird nach einer Show im Zirkus von zwei Verehrern empfangen: Während sie die Ehrerbietung des Juweliers Adolf Hirsch zurückweist, findet sie sofort Gefallen an Graf Johann von Waldberg. Beim Kartenspiel verliert Johann sämtliche Spiele und schuldet Adolf am Ende 85.000 Mark. Stella hat einen Brief von Adolf erhalten, in dem der verliebte Juwelier ihr ein Schmuckstück ihrer Wahl anbietet. Sie geht zu Adolf und stiehlt eine Kette und wird dabei von Adolf in einem Spiegel beobachtet. Nachdem Stella Johann die Kette übergeben hat und er verschwunden ist, überrascht Adolf sie und konfrontiert sie mit ihrem Diebstahl. Er nötigt sie, sich nach Mitternacht mit ihm zu treffen und sie willigt notgedrungen ein. Johann erscheint und erschießt Stella. Die Sterbende überreicht ihm den Brief des Juweliers, in dem der Diebstahl festgehalten ist. Darunter hat Adolf inzwischen vermerkt, dass alles nur ein Missverständnis war. Johann sinkt über der sterbenden Stella zusammen.