Der Grinch

Im Städtchen Whoville freuen sich die Einwohner wie jedes Jahr leidenschaftlich auf Weihnachten – eine Zeit der Feierlichkeit und Freude. Nur der Grinch (Jim Carrey), ein stets mürrisches und giftgrünes Zottelmonster, das in einer Berghöhle lebt, kann die winterlichen Festtage nicht ausstehen. Glückliche Menschen sind ihm ein Graus.

Daher plant er auch, die Feierlichkeiten zu sabotieren, indem er alle Weihnachtsgeschenke stiehlt. Er hat aber nicht mit der kleinen Cindy Lou (Taylor Momsen; damals zarte sieben Jahre jung in ihrer ersten richtigen Filmrolle nach „Prophet’s Game – Im Netz des Todes“) gerechnet, die ihn ertappt.

Sie beschließt, den Grinch zu bekehren und ihm dabei zu helfen, seine schlechten Kindheitserfahrungen zu verarbeiten …

Die weihnachtliche Familienkomödie „Der Grinch“ (2000) ist ein herrlich überdrehter, knallbunter Spaß nach einer Buchvorlage des amerikanischen Kinderbuchautors Theodor Seuss Geisel aka Dr. Seuss (u. a. „Ein Kater macht Theater“, „Horton hört ein Hu!“ und „Der Lorax“) und wurde von Regisseur Ron Howard („Titanic“, „Solo: A Star Wars Story“) voll auf Hauptdarsteller Jim Carrey zugeschnitten, der sich in der Rolle des zotteligen Weihnachtsmuffels nach Herzenslust austoben konnte.

Bei den 73. Academy Awards, die im Jahr 2001 im Shrine Auditorium in Los Angeles abgehalten wurden, war „Der Grinch“ für drei Oscars in den Katagorien „Bestes Szenenbild“, „Bestes Make-up und beste Frisuren“ sowie „Bestes Kostümdesign“ nominiert – ausgezeichnet wurde der Film schlussendlich mit dem Make-up-Oscar.

„Der Grinch“ (2000) wurde mit einem Budget von 123 Millionen US-Dollar realisiert und spielte weltweit 345,8 Mio. USD am Box Office ein. Zur Zeit der Veröffentlichung galt „Der Grinch“ nach „Kevin – Allein zu Haus“ (1990) als finanziell zweiterfolgreichster Weihnachtsfilm aller Zeiten.

Im Jahr 2018 veröffentlichte das Filmstudio Illumination (u. a. „Ich – Einfach unverbesserlich“, „Minions“, „Sing“ und „Der Super Mario Bros. Film“) einen Animationsfilm basierend auf derselben Geschichte: „Der Grinch“ (2018) war im US-Original mit Benedict Cumberbatch als Synchronsprecher des Grinch herrlich besetzt – in der deutschen Version leiht Kult-Komiker Otto Waalkes dem Grünling seine unverkennbare Stimme. Mit einem globalen Einspiel von 526,7 Millionen US-Dollar ist der Animationfilm von 2018 seither an der Spitze der finanziell erfolgreichsten Weihnachtsfilme aller Zeiten.