Damsel

Eine Prinzessin verliert ihr Herz an einen tapferen Prinzen, der sich für sie sogar mit Drachen anlegt. Das ist ein Märchen, das wir kennen. Das ist ein Märchen, das wir lieben. Und seien wir ehrlich – das ist ein Märchen, das doch ziemlich vorhersehbar und langweilig ist. Warum nicht einmal das Genre aufmischen?

Genau das macht das Fantasy-Abenteuer „Damsel“ (2024), eine Eigenproduktion des Streamingdients Netflix. Darin geht es nämlich nicht um eine Jungfrau in Nöten, wie der Titel (damsel: hilflose junge Frau) vermuten lässt, sondern um die pflichtbewusste Prinzessin Elodie (Millie Bobby Brown), die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt und keinen Mann braucht, der ihre Schlachten schlägt.

Elodie kommt aus Inophe, einem armen Herzogtum, das seit Jahren mit der Dürre zu kämpfen hat. Als Prinz Henry (Nick Robinson) aus dem Königreich Aurea um ihre Hand anhält und Inophe Hilfe verspricht, sagt sie sofort ja.

Doch sie erfährt recht schnell, dass die Heirat nur eine Falle war. In Wirklichkeit soll sie eine alte Schuld ihrer Schwiegerfamilie begleichen. Dazu wird Elodie in eine Höhle mit einem feuerspeienden Drachen geworfen. Ein nervenzerrender Willens- und Überlebenskampf beginnt. Denn wenn sie die Zukunft ändern will, muss sich die junge Frau diesem Monster stellen …

TV-Media Bewertung

Besagte Höhle wurde als riesiges Labyrinth angelegt, die Dreharbeiten waren eine Herausforderung für „Stranger Things“-Star Millie Bobby Brown. „Es war schwer, durch die Höhlen zu laufen“, erzählt Brown. „Es war schwer, in die Höhlen zu fallen. Es war schwer zu schreien, denn niemand konnte dich hören. Man konnte nichts sehen. Alles fühlte sich so real an. Als Schauspielerin habe ich die Höhlen geliebt, aber als Elodie habe ich sie gehasst.“

Regisseur Juan Carlos Fresnadillo wollte die Geschichte so real wie möglich gestalten: „Es ist eine Fantasie, die aber in der Realität verankert ist.“ Und: „Es ist eine Reise, die dich in ein Universum führen wird, das du zu kennen glaubst. Aber wir entdecken eine neue Sichtweise auf Märchen und Fantasy-Abenteuer.“

Das Drehbuch stammt von Dan Mazeau („Zorn der Titanen“), nach dessen Vorlage hat Autorin Evelyn Skye ein spannendes, actiongeladenes und emotionales Buch zum Film („Damsel – Der Pfad des Feuers“) verfasst.

Neben Millie Bobby Brown sind noch Robin Wright („House of Cards“) und Angela Bassett („What’s Love Got to Do with It?“) mit dabei. Sie spielen Elodies Schwieger- bzw. Stiefmutter.