Comme des voleurs (à l'est)

Comme des voleurs (à l'est)

Beschreibung

Lionel (Lionel Baier) hat bislang keine Identitätskrise. Er lebt als schwuler Mann mit seinem Freund Serge (Stéphane Rentznik) zusammen. Aber plötzlich findet er heraus, dass sein Großvater ein Pole war. Das ändert für ihn alles. Die polnische Kultur wird zu einer fixen Idee für den jungen Mann, weil er glaubt, so zu sich selbst finden zu können. Er plant sogar die illegale Einwanderin Ewa (Alicja Bachleda-Curus) zu heiraten, damit sie nicht abgeschoben werden kann. Serge ist davon natürlich nicht begeistert. Das hindert Lionel nicht daran, nach Polen reisen zu wollen, um noch stärker in das neu entdeckte Land eintauchen zu können. Seine Schwester Lucie (Natacha Koutchoumov) fährt ihn. Die Reise entwickelt sich für die beiden zu einem turbulenten Abenteuer, bei dem sie mit zahlreichen absurden wie heiklen Ereignissen konfrontiert werden.