Catch the Killer

Beschreibung

Silvesternacht in Baltimore, eine ausgelassene Party auf einem Dach. Im Lärm des Feuerwerks gehen die ersten Schüsse eines Scharfschützen unter, kurz danach sind 29 Menschen tot. Während das FBI von einem Terrorakt ausgeht, ist die problembehaftete, aber talentierte Jungpolizistin Eleanor (Shailene Woodley) überzeugt, dass es sich um einen Verrückten handelt. Einen einsamen Wolf, der in seinen Taten Erlösung sucht. FBI-Ermittler Lammark (Ben Mendelsohn) bezieht sie in die Suche nach dem Killer mit ein …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

„Catch the Killer“ (2023) entpuppt sich als solider Actionthriller, bei dem der argentinische Filmemacher Damián Szifron ein bisschen zu viel gleichzeitig will – außerdem merkt man dem Reißer seine Vorbilder (u. a. „Das Schweigen der Lämmer“ und „Der Knochensammler“) deutlich an.

Hauptdarstellerin Shailene Woodley tritt bei „Catch the Killer“ zugleich als Produzentin auf – sie war seit 2019 in das Projekt involviert, das seinerzeit noch unter dem Arbeitstitel „Misanthrope“ lief.

Für die Rolle von FBI-Mann Ben Mendelsohn war ursprünglich Mark Strong (u. a. „Sherlock Holmes“, „Kingsman“) vorgesehen.

In den USA kam „Catch the Killer“ nur für eine zeitlich stark begrenzte Zeit in die Kinos und erhielt dort eher durchwachsene Kritiken. Mit einem globalen Einspiel von gerade einmal drei Millionen US-Dollar ist „Catch the Killer“ eher ein kleiner Fisch in den Weiten des Actionthrill-Ozeans.