Blue Beetle

Beschreibung

Jaime Reyes (Xolo Maridueña) hält sich und seine Lieben mit Aushilfsjobs über Wasser. Glücklich macht ihn das nicht. Umso mehr freut er sich, als ihm seine Bekannte Jenny (Bruna Marquezine) einen Termin für ein Vorstellungsgespräch beim Konzern Kord Industries vermittelt. Doch statt ihm einen Job anzubieten, drückt ihm Jenny vor Ort nur eine Burger-Schachtel in die Hand und schickt ihn wieder nach Hause.

Dort stellen Jaime, seine Schwester Milagro (Belissa Escobedo), seine Eltern Alberto (Damián Alcázar) und Rocio (Elpidia Carrillo) sowie sein Onkel Rudy (George Lopez) überrascht fest, dass sich in der Box ein mysteriöser blauer Skarabäus befindet. Als sich dieser plötzlich an Jaimes Wirbelsäule festsetzt, ihn mit einer Hightechrüstung umhüllt und in die Erdumlaufbahn katapultiert, verändert das das Leben des jungen Mannes für immer.

Natürlich ist Jaime zunächst begeistert von seinen neuen Fähigkeiten als „Blue Beetle“, doch schon bald sind auch andere, nicht besonders freundliche Zeitgenossen hinter dem blauen Käfer her, darunter die Konzernchefin Victoria (Susan Sarandon) …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Seit Regisseur James Gunn („Guardians of the Galaxy Vol. 3“, „Peacemaker“) und sein langjähriger Produzentenpartner und Manager Peter Safran am 1. November 2022 die Leitung von DC Films übernahmen und zugleich einen Totalumbau des Superheldenhauses ankündigten, ging es den bereits abgedrehten DC-Projekten, die unter der Ägide von Gunns Vorgänger entstanden und kürzlich ins Kino kamen, nicht besonders gut. Und das ist noch nett ausgedrückt.

Tatsache ist, dass „Shazam! Fury of the Gods“ (2023) sowie „The Flash“ (2023) an den internationalen Kinokassen zu absoluten Totalflops wurden. Nicht gerade ideale Aussichten für „Blue Beetle“ und „Aquaman and the Lost Kingdom“, die beide noch 2023 in die Kinos kommen sollen und zum „alten“ Filmuniversum DCEU (DC Extended Universe) zählen.

Dass die Comicvorlage von „Blue Beetle“ schon seit dem Jahr 1939 existiert, wissen wohl nur eingefleischte DC-Auskenner:innen. Die Frage vieler Fans lautet aber: Warum soll ich mir den Film eines Superhelden geben, der im neuen DC-Univerum von James Gunn vielleicht keine Rolle mehr spielt? Letzteres hat Gunn zuletzt relativiert. Superman und Co werden neu aufgesetzt, den blauen Käfer will er aber behalten.