Batmans Rückkehr

Beschreibung

Gotham City: Vor 33 Jahren wurde er von seinen Eltern als Baby in einen Fluss geworfen, nun kandidiert der sonderbare Pinguinmann Oswald Cobblepot (Danny DeVito) für das Amt des Bürgermeisters. Seine Chancen stehen gut, weil eine Welle des Mitgefühls dem schrägen Vogel entgegenschlägt. Nur Batman alias Bruce Wayne (Michael Keaton) ahnt, das Cobblepot gemeinsam mit dem Unternehmer Max Shreck (Christopher Walken) die Stadt übernehmen will. Und dann wäre da noch die mysteriöse Catwoman (Michelle Pfeiffer), die – ganz in hautenges Latex gekleidet – ebenfalls ein krummes Ding drehen möchte und dem Titelhelden den Kopf verdreht …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Düster-expressionistische Optik, groteske Figuren, sardonischer Humor: Obwohl der Streifen nach dem Erfolg des Vorgängers „Batman“ (1989; Regie ebenfalls Tim Burton) an das Mainstream-Publikum gerichtet werden sollte, ist „Batmans Rückkehr“ (1992) definitiv eine Comicverfilmung der etwas anderen Art. Die visuellen Effekte sowie das Make-up waren übrigens oscarnominiert!