Toy Story 3

Der kleine Andy ist längst nicht mehr klein, sondern steht mit 17 Jahren kurz vor dem College, weshalb er sein Zimmer ausmistet und über seine alten Spielsachen stolpert. An Cowboy-Puppe Woody hängt er offenbar immer noch sehr, den will er unbedingt behalten – das restliche Zeug hingegen soll auf den Dachboden ausgelagert werden. Auf Grund eines unvorhersehbaren Zwischenfalls entgehen Space-Ranger Buzz Lightyear, Cowgirl Jessie, Plastik-Dino Rex, Spiraldackel Slinky, Charlie Naseweis und der Rest der quirligen Truppe knapp der Müllabfuhr, landen dafür in der Kindertagesstätte Sunnyside. Anfangs scheint dort auch alles super, die Kids vor Ort wollen zumindest noch regelmäßig mit Spielsachen herumtollen, doch dann entpuppt sich der dort ansässige freundliche Kuschelbär Lotso als Diktator, der darüber bestimmt, wer, wann, wo und mit wem spielen darf. Ob College-Spielzeug Woody seinen alten Freunden helfen kann? Den verschlägt es nämlich ebenfalls in die Sunnyside-Kita, nachdem er vom Regime des rosa Plüschteddys erfahren hat …

15 Jahre nach dem Erscheinen des allerersten Pixar-Films „Toy Story“ (1995) und der ersten Fortsetzung „Toy Story 2“ (1999) wurde die Spielzeug-Saga mit „Toy Story 3“ vorläufig zu einem famosen Finale geführt. Wie schon die Vorgänger strotzt auch das neue Abenteuer vor wunderbaren Gags, kreativen Ideen und berührenden Momenten – und behandelt auch ernste Themen wie Veränderung, Verlust und Abschied von der Kindheit.

Auch in finanzieller Hinsicht entpuppte sich „Toy Story 3“ (2010) als Goldnugget: Als erster Animationsfilm überhaupt gelang es dem Film, über eine Milliarde Dollar an den Kinokassen einzuspielen! Weltweit lukrierte der dritte „Toy Story“-Teil 1,067 Milliarden USD – und löste seinerzeit „Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück“ (2004) als erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten ab (Einspiel: 928,7 Millionen USD).

Bei der Oscarverleihung 2011 gewann „Toy Story 3“ Academy Awards für „Bester Animationsfilm“ und „Bester Filmsong“ („We Belong Together“ von Pixars Haus-und-Hof-Komponisten Randy Newman). Darüber hinaus war der Animationshit in drei weiteren Kategorien nominiert: „Bester Film“, „Bestes adaptiertes Drehbuch“ sowie „Bester Tonschnitt“.

Völlig unverhofft kam mit „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“ im Jahr 2019 schließlich ein viertes „Toy Story“-Kapitel in die Kinos.

Mit „Cars 2“ lief 2011 der 12. Pixar-Film in den Kinos an