The Dark Knight Rises

The Dark Knight Rises

Beschreibung

Acht Jahre sind seit den Ereignissen in „The Dark Knight“ (2008) vergangen: Millionärserbe Bruce Wayne (Christian Bale), dessen Alter Ego Batman zu Unrecht des Mordes an Staatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart) bezichtigt wird, ist geistig und körperlich schwer angeschlagen, lebt zurückgezogen auf seinem Anwesen. Einzige Verbindung nach außen ist sein Butler und Ziehvater Alfred (Michael Caine).

In Gotham City vermisst man den Dunklen Ritter nicht, denn Verbrechen passieren so gut wie keine mehr. Da reißt eine kriminelle Dame Bruce aus seiner Lethargie: Diebin Selina Kyle (Anne Hathaway) alias Catwoman erbeutet bei einem Einbruch nicht nur eine Perlenkette seiner Mutter, sondern auch Bruce Waynes Fingerabdrücke.

Auftraggeber der frechen Katze ist der brutale Söldner Bane (Tom Hardy), der in der Kanalisation von Gotham City einen teuflischen Plan ausbrütet. Um Bane zu stoppen, beschließt Bruce, noch ein letztes Mal in sein Fledermauskostüm zu schlüpfen.

Jedoch trifft der vigilante Rächer auf einen Gegner, der ihm in jeder Hinsicht überlegen zu sein scheint …

Jetzt ansehen
TV-Media Bewertung

Auch wenn Bane als Schurke nichtmal halb so interessant ist wie der Joker (Heath Ledger; für die Rolle postum mit dem „Nebendarsteller“-Oscar geehrt) im Vorgängerfilm „The Dark Knight“ (2008), bringt Regisseur und Drehbuchautor Christopher Nolan („Inception“, „Interstellar“, „Tenet“) die losen Handlungsstränge seiner „Dark Knight“-Trilogie zu einem schlüssigen Ende.

Gemessen am weltweiten Einspielergebnis an den Kinokassen (der Streifen lukrierte 1,081 Milliarden US-Dollar am Box Office!) handelt es sich bei „The Dark Knight Rises“ (2012) um den finanziell erfolgreichsten Batman-Film aller Zeiten sowie das erfolgreichste Werk in der Filmografie von Regie-Visionär Christopher Nolan!

Überschattet wurde die Premiere des Films, am 20. Juli 2012, durch einen traurigen Zwischenfall in Amerika: Bei einer Mitternachtspremiere in Aurora, im US-Bundesstaat Colorado, gab es einen Amoklauf in einem Kinosaal, bei dem 12 Menschen getötet und über 50 Personen teils schwer verletzt wurden. In Folge dessen wurde u. a. eine Premiere in Paris, bei der auch der Regisseur sowie die Hauptdarsteller:innen anwesend gewesen wären, abgesagt und einige TV-Sender entschieden sich dazu, keine Werbetrailer mehr für „The Dark Knight Rises“ auszustrahlen.

Im Jahr 2014 folgte Christopher Nolans neunter Film „Interstellar“.