Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Beschreibung

Der in Karbonit eingefrorene Körper von Han Solo (Harrison Ford) ist nun im Besitz des Verbrechers Jabba, der ihn in seiner Wüstenfestung auf Tatooine als Wandschmuck aufbewahrt. Bei ihrem Versuch, Han zu retten, gerät auch Prinzessin Leia (Carrie Fisher) in Jabbas Gewalt. Bis Luke Skywalker (Mark Hamill) auftaucht und die Freiheit seiner Freunde in einer gewagten Rettungsaktion erkämpft. Während Luke zu Altmeister Yoda (gesteuert von „Muppets“-Puppenspieler Frank Oz) zurückkehrt, um seine Ausbildung zum Jedi-Ritter abzuschließen, sammelt sich die Rebellenflotte für die alles entscheidende Schlacht gegen das Imperium, das an einem neuen Todesstern bastelt …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Das Finale der originalen „Star Wars“-Trilogie (Episode 4 bis 6) mag zwar nicht mehr ganz so innovativ sein wie die Vorgänger, begeistert aber mit atemberaubender Action z. B. auf dem Waldmond Endor mit den Ewoks – und Effekten, die völlig zu Recht mit einem Sonderoscar bedacht wurden. Wie es sich gehört, wird’s am Ende auch schön emotional. Es folgten zwei komplette Trilogien: eine dreiteilige „Prequel-Trilogie“ (Episode 1 bis 3), in der man u. a. die Vorgeschichte des dunklen Darth Vader und der Skywalkers erfährt, sowie eine „Sequel-Trilogie“ (Episode 7 bis 9), die u. a. vom Erbe der Jedi-Ritter handelt und eine neue Generation junger Held:innen in den Mittelpunkt der Handlung stellt.