Men in Black: International

Molly Wright (Tessa Thompson) war als junges Mädchen zufällig Augenzeugin eines Einsatzes der Men In Black – und ist seither von Aliens besessen. Weil die Wahrheit bekanntlich „irgendwo da draußen“ liegt, beginnt sie über Außerirdische und die mysteriösen Anzugträger der „MiB“ nachzuforschen und entdeckt deren Hauptquartier in New York.

Agent O (Emma Thompson) ist sogleich von Mollys Fähigkeiten fasziniert und macht aus ihr kurzentschlossen Agenz M. Ihr erster Auftrag: Gemeinsam mit dem legendären Agent H (Chris Hemsworth) soll sie in London den Angehörigen eines außerirdischen Königshauses treffen. Blöd nur, dass der blaublütige Alien kurz nach seiner Ankunft in einem Nobelclub gekillt wird – jedoch nicht, ohne zuvor eine mächtige Waffe an Agent M zu übergeben.

Die Agenten vermuten einen Maulwurf innerhalb der „MiB“-Zentrale und setzen nun alles daran, den Verräter zu entlarven …

Teil 4 der „Men in Black“-Saga – nicht mehr mit Will Smith und Tommy Lee Jones, dafür mit Chris Hemsworth und Tessa Thompson.

Mit mehr als 1,6 Milliarden Dollar Einspiel weltweit zählt die „Men in Black“-Saga mit Will Smith und Tommy Lee Jones zu den erfolgreichsten Sci-Fi-Trilogien überhaupt. Klar, dass man so einen Goldesel nicht aufgeben wollte und sieben Jahre nach „Men in Black 3“ (2012) einen weiteren Ableger fabrizieren musste. „Men in Black: International“ sollte dabei als Spin-off mit neuem Personal (gänzlich ohne Gastauftriite von Smith und Jones) fungieren, das gleichzeitig als Reboot der kultigen Sci-Fi-Spaßreihe gedacht war.

Der erhoffte Erfolg blieb allerdings aus und der Streifen floppte an den Kinokassen: „Men in Black: International“ (2019) konnte weltweit lediglich 253,9 Millionen USD einspielen – so wenig, wie noch keiner der „Men in Black“-Filme davor. Dabei sollte der Grund auf der Hand liegen: Ein „Men in Black“-Film ohne Will Smith und Tommy Lee Jones geht einfach nicht!

Was durchaus positiv hervorzuheben ist, ist das charmante Zusammenspiel von Chris Hemsworth und Tessa Thompson – die gemeinsam auch in den Marvel-Filmen rund um Donnergott Thor und den Avengers vor der Kamera stehen.