Leberkäsjunkie

Beschreibung

Was bitte ist da los? Wie gewohnt legt Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) im Wirtshaus voll motiviert die Musikkassette „Best of Rock 2“ ein, will schon die Luftgitarre schwingen und zum Komasaufen ansetzen, als die Freunde abwinken: keine Lust, keine Zeit, und außerdem muss jeder früher oder später erwachsen werden.

Doch Eberhofer, der lethargische Polizist aus dem (fiktiven) bayerischen Provinznest Niederkaltenkirchen, ist noch lange nicht so weit, erwachsen zu werden. Und das, obwohl er im letzten Teil („Sauerkrautkoma“) Papa wurde.

Die On-Off-Beziehung mit seiner Susi (Lisa Maria Potthoff) schlägt aber wieder Richtung off aus, Eberhofer muss nun eine Woche lang auf seinen einjährigen Sohn aufpassen. Allein. Ausgerechnet in der Woche gibt es aber einen Mordfall zu lösen: Im Haus der Nachbarin Mooshammer (Eva Mattes) findet sich die Leiche einer Frau.

Viel schlimmer für den Eberhofer ist, dass der Arzt absurd hohe Cholesterin-Werte feststellt und ihn auf Leberkäse-Entzug setzt. Gemeinsam mit Detektiv-Freund Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) beginnt er zu ermitteln und soll früher oder später bei einem homosexuellen Pärchen (Manuel Rubey und Robert Stadlober!) in Landshut an die Tür klingeln …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

„Leberkäsjunkie“ (2019) ist der 6. Film der sogenannten Eberhofer-Krimis – eine Buchverfilmung nach der deutschen Bestsellerautorin Rita Falk.

Trotz des „erwachsenen“ Beginns wird freilich wieder viel getrunken und geschimpft wie eh und je. Diesmal gibt es sogar einen kurzen ernsten Moment, als es um den Tod von Eberhofers Mama geht – der ist aber wirklich nur kurz. Im Vorderdrung stehen natürlich wieder die schrulligen Figuren, g’salzene Sprüche im Dialekt – und einen Mord gibt’s ja auch noch zu klären. Diesmal besonders Witzig: Die Sager von Pathologe Michael Ostrowski sowie Manuel Rubey und Robert Stadlober als gut betuchtes Schwulenpaar.

Erstmals in der Eberhofer-Saga konnte ein Film der Reihe sogar die 10-Millionen-Euro-Grenze knacken!

Nach etwas längerer Pause, bedingt durch die Coronapandemie (COVID-19), gab’s den siebten Eberhofer-Krimi „Kaiserschmarrndrama“ erst im Jahr 2021 in den Kinos zu sehen.