Jurassic Park III
Beschreibung

Das wohlhabende Ehepaar Paul (William H. Macy) und Amanda Kirby (Téa Leoni) bittet den seit den Ereignissen von „Jurassic Park“ (1993) berühmten Paläontologen Dr. Alan Grant (Sam Neill), sie bei einem illegalen Rundflug über die Saurier-Insel Isla Sorna zu begleiten. Dafür wollen die Kirbys das neueste Forschungsprojekt des Wissenschaftlers finanziell unterstützen. Alles nur ein riesiger Schwindel, der erst auffliegt, als das Flugzeug auf der Insel landet. Wie sich herausstellt, sind die Kirbys ganz und gar nicht wohlhabend, haben dafür aber einen Sohn (Trevor Morgan), der bei einem Parasail-Ausflug auf der Insel gestrandet sein soll. Die verantwortungslos-spontane Suche nach dem Buben gerät in der Folge nicht nur für Dr. Grant zum lebensgefährlichen Unterfangen …

Jetzt ansehen
TV-Media Bewertung

Erstmals ohne Regie von Steven Spielberg und Buchvorlage von Michael Crichton, merkt man dem dritten „Jurassic Park“-Ableger an, dass er auf Zug inszeniert wurde. Zwar fetzt die Dino-Action und es gibt auch ein paar gemeine Reißer, aber alles in allem handelt es sich bei Teil 3 der Saga um den schwächsten. Auch in finanzieller Hinsicht: gerade einmal 368,8 Millionen USD konnte „Jurassic Park III“ global lukrieren. Dazu kommen ein paar richtig doofe Szenen, für die sich selbst hartgesottene Fans heute noch fremdschämen (der sprechende Raptor im Flugzeug!).

Charmant gemeint, aber in der Umsetzung dann leider ebenfalls ziemlich schwach, ist der kurze Gastauftritt von der aus Teil eins bekannten Laura Dern in ihrer Rolle als Dr. Ellie Sattler.

2015 wurde die „Jurassic Park“-Saga schließlich mit einem neuen Dino-Abenteuer reaktiviert: „Jurassic World“ brach dabei sämtliche Rekorde und zog eine komplette weitere Trilogie nach sich!